VW ID. Cross: Neues Elektro-SUV mit über 400 Kilometern Reichweite startet 2026

VW ID. Cross
Quelle: Volkswagen AG

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Volkswagen erweitert seine erschwingliche Elektroflotte und bringt nach dem ID. Polo ein weiteres Modell auf die Straße. Der ID. Cross, ein kompaktes SUV, wurde bereits auf der IAA 2025 als seriennahes Konzept gezeigt und soll 2026 offiziell erscheinen. Erste Testfahrten in Spanien bestätigen, dass die Serienversion dem vorgestellten Entwurf sehr nahekommt.

Das Fahrzeug basiert auf der überarbeiteten MEB+-Plattform, die effizientere Motoren, leichtere Batteriepacks und kürzere Ladezeiten ermöglicht. Angetrieben wird der Stromer von einer E-Maschine mit 155 kW, was rund 211 PS entspricht. Laut Hersteller erreicht der Wagen eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Der Akku lässt sich in etwa 25 Minuten auf 80 Prozent laden, wodurch das Modell sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Strecken geeignet ist.

Mit einer Länge von 4,16 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,56 Metern liegt der ID. Cross auf dem Niveau des T-Cross mit Verbrennungsmotor. Dank cleverer Raumaufteilung bietet er jedoch 490 Liter Kofferraumvolumen sowie einen zusätzlichen 25-Liter-Stauraum unter der Fronthaube – ein Novum innerhalb der ID-Reihe. Volkswagen betont die Alltagstauglichkeit des Modells und positioniert es als vielseitigen Begleiter für Familie und Freizeit.

Das Design folgt der neuen Formsprache „Pure Positive“, die auf klare Linien und ausgewogene Proportionen setzt. Die Front erinnert an den Golf, während die Seitenlinie Anklänge an den klassischen VW Bus zeigt. Serienmäßig sind LED-Matrix-Scheinwerfer, ein durchgehendes Leuchtenband am Heck und 18-Zoll-Leichtmetallräder verbaut. Im Innenraum erwartet Käufer ein modernes Cockpit mit 11-Zoll-Digitalanzeige und 13-Zoll-Infotainment-Display. Ergänzt wird die Ausstattung durch physische Bedienelemente und einen neuen Dreh-Controller, der an BMWs iDrive erinnert.

Neben der Standardversion plant Volkswagen auch eine sportliche GTI-Variante mit stärkerem Motor, tiefergelegtem Fahrwerk und eigenständigem Design. Die Baureihe soll mehrere Batterie- und Leistungsstufen umfassen, um Preise zwischen 25.000 und 35.000 Euro abzudecken und unterschiedliche Reichweitenoptionen anzubieten.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert