Wear OS soll auch alternative Assistenten unterstützen wie Samsung Bixby oder Amazon Alexa

Samsung Galaxy Watch 4 Classic Header

Im Vorfeld der Einführung der Samsung Galaxy Watch 4-Serie ist nun herausgekommen, dass das neue Wear OS 3 bald in der Lage sein wird, „alternative“ Assistenten zu unterstützen. Samsung Bixby oder Amazon Alexa werden dann neben dem Google Assistant zur Verfügung stehen.

Wear OS 3 soll eine Reihe von Änderungen an Googles Wearables-Plattform bringen, die oft als „einheitliche Plattform“ von Wear OS, Android 11 und Samsungs Tizen bezeichnet wird. Viele dieser Änderungen sollen noch in diesem Monat mit der Samsung Galaxy Watch 4-Serie eingeführt werden, auf der Wear OS 3 mit Samsungs eigenem „One UI Watch“-Design laufen wird.

Bislang bietet Wear OS nur den Google Assistant auf der Uhr an, der durch einen langen Druck auf die Krone aktiviert werden kann. Da Samsung Wear OS auf seinen neuesten Smartwatches einsetzen will, stellte sich die Frage, ob Bixby anstelle des Google Assistant integriert werden würde. Diese Woche gab es erste Belege dafür, dass die Samsung Galaxy Watch 4-Serie tatsächlich sowohl den Google Assistant als auch Bixby unterstützen wird, wenn auch vermutlich nur einen davon auf einmal.

Nach einem genaueren Blick auf die APK wurden innerhalb der Wear OS App Hinweise auf einen Paketnamen gefunden, der darauf hinweist, dass Google einen „alternativen Assistenten“ auf Wearables unterstützt.

„com.google.android.wearable.alternate_assistant“

Der Name lässt vermuten, dass er mit der Unterstützung von Bixby durch Wear OS zusammenhängt. Es bleibt abzuwarten, ob andere intelligente Sprachassistenten – wie Amazons Alexa – zukünftig in Wear OS zu nutzen sein werden oder in Wear OS integriert werden.

Quelle
9TO5Google

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.