Weltweite Smartphone-Auslieferungen im ersten Quartal 2023 um 14 Prozent gesunken

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Der weltweite Smartphone-Markt kämpft weiterhin mit einem Rückgang der Auslieferungen um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 7 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 280,2 Millionen Geräte im ersten Quartal 2023.

Das Quartal nach der Urlaubssaison war besonders schwach, und der Rückgang der Smartphone-Lieferungen war der stärkste seit 2013. Die langsamer als erwartet verlaufende Erholung des chinesischen Marktes und Bankenzusammenbrüche auf beiden Seiten des Atlantiks haben dazu beigetragen, das Verbrauchervertrauen weiter zu schwächen. Mehrere große Marken lieferten weniger neue Geräte auf den Markt, der mit hohen Lagerbeständen und Kunden zu kämpfen hat, die sich dafür entscheiden, seltener neue, dafür aber haltbarere Smartphones zu kaufen.

Obwohl der weltweite Smartphone-Umsatz und der Betriebsgewinn zurückgingen, war der Rückgang nicht so stark wie bei den Auslieferungen. Apple konnte mit 58 Millionen ausgelieferten Geräten im ersten Quartal 2023 fast die Hälfte des gesamten Smartphone-Umsatzes für sich verbuchen. Samsung’s Auslieferungen gingen im Jahresvergleich um 19 Prozent zurück. Zusammen erzielten Apple und Samsung 96 Prozent der weltweiten Smartphone-Betriebsgewinne.

Apple füllt die von Huawei hinterlassene Lücke auf dem chinesischen Premium-Markt. Unterdessen verzeichneten Xiaomi, OPPO und Vivo, die größten globalen Smartphone-Marken aus China, im ersten Quartal 2023 zweistellige Rückgänge.

Global PR-Chart Q1/2023
Quelle: Conterpoint Research

Quelle(n):
Conterpoint Research

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert