Wikipedia heute aus Protest gegen EU-Urheberrechtsreform offline

Wikipedia Deutschland offline

Wikipedia Deutschland offline

Wikipedia ist am heutigen 21. März 2019 offline. Aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform sowie Artikel 11 und 13 hat sich die Online-Enzyklopädie abgeschaltet.

Der Protest gegen die geplanten Artikel 11 und 13 der neuen EU-Urheberrechtsreform reißt nicht ab. Jetzt macht auch Wikipedia mit und setzt ein Zeichen. Heute könnt ihr die Seite im Netz nicht nutzen. Seit Mitternacht sehen Nutzer nur noch eine schwarze Seite mit weißer Schrift. Dort wird erklärt, warum die Website offline ist.

„Zum allerersten Mal wird die deutschsprachige Community von Autorinnen und Autoren eine Komplettabschaltung durchführen“

Auch andere Sprachversionen der Online-Enzyklopädie würden möglicherweise der deutschen Seite folgen oder aber entsprechende Banner auf deren Hauptseite anzeigen. Doch das soll nicht der einzige geplante Protest sein.

Schon am 23. März 2019 soll es weitergehen. Dann ist ein europaweiter Protesttag gegen die geplanten Uploadfilter und das neue Leistungsschutzrecht geplant. Auf der Seite savetheinternet.info könnt ihr euch darüber informieren, was genau geplant ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert