Xiaomi nimmt Stellung zu Privatsphäre-Vorwürfen

Xiaomi Logo

In den letzten Tage sah sich Xiaomi Vorwürfen ausgesetzt, wonach man angeblich zu aggressiv die Nutzerdaten abgreife. Nun hat der Hersteller dazu ein Statement abgegeben.

Forbes hatte berichtet, dass Xiaomi doch ziemlich drastisch die Daten seiner Nutzer abschürft und auch auswertet. Gerade in Deutschland werden da natürlich viele User hellhörig und schnell ist auch wieder der böse Chinese, der alles überwacht, dann im Gespräch.

Selbst in China scheint man dabei nicht mehr nur auf taube Ohren zu stoßen, denn selbst dort sah sich der Hersteller dazu genötigt, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Das scheint Xiaomi nicht kalt gelassen zu haben, denn der Beitrag dort wurde sogar schon wieder aktualisiert.

Doch die Antworten hören sich an wie immer, kennt man alles schon. Alle gesammelten Daten dienen ausschließlich der Analyse, sind außerdem anonymisiert und verschlüsselt. Man verteidigt sich also wieder, ohne wirklich auf die Vorwürfe richtig einzugehen.

Selbst im privaten Modus des eigenen Android-Browsers werden Daten der besuchten Webseiten aufgezeichnet, „doch das machen sowieso alle Internetunternehmen ganz ähnlich. Es sei nun mal eine gängige Lösung, um schlussendlich die eigenen Produkte verbessern zu können.“

Xiaomi Statement

Xiaomi hat einen kürzlich erschienenen Artikel von Forbes zu unseren Datenschutzrichtlinien gelesen und ist der Ansicht, dass die Berichterstattung die Fakten falsch darstellt. Bei Xiaomi haben Datenschutz und Sicherheit unserer Benutzer höchste Priorität. In den Ländern und Regionen, in denen wir tätig sind, halten wir uns strikt an die Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre von Benutzern und halten diese vollständig ein. Angesichts der falschen Angaben möchten wir Folgendes klarstellen:

1. In allen globalen Märkten, in denen Xiaomi offiziell präsent ist, basieren alle gesammelten Nutzungsdaten auf, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten, die Kompatibilität zwischen dem Betriebssystem und verschiedenen Apps zu verbessern und die Verpflichtung zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer zu übernehmen Erlaubnis und Zustimmung unserer Nutzer ausdrücklich. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass der gesamte Prozess anonym und verschlüsselt ist. Die Erfassung aggregierter Nutzungsstatistikdaten wird für interne Analysen verwendet, und wir verknüpfen keine personenbezogenen Daten mit diesen Daten. Darüber hinaus ist dies eine gängige Lösung, die von Internetunternehmen auf der ganzen Welt angewendet wird, um die allgemeine Benutzererfahrung verschiedener Produkte zu verbessern und gleichzeitig die Privatsphäre und Datensicherheit der Benutzer zu gewährleisten.

2. Xiaomi hostet Informationen zu einer öffentlichen Cloud-Infrastruktur, die in der Branche üblich und bekannt ist. Alle Informationen unserer Dienste und Benutzer in Übersee werden auf Servern in verschiedenen Märkten in Übersee gespeichert, auf denen die lokalen Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre von Benutzern strikt eingehalten werden und die wir vollständig einhalten.

3. Vor der Veröffentlichung schickte uns der Reporter eine E-Mail mit Fragen, die für den Artikel relevant waren, und Xiaomi antwortete mit vollständiger Transparenz und gab detaillierte Antworten zu unseren Technologie- und Datenschutzrichtlinien. Wir glauben, dass der veröffentlichte Artikel den Inhalt und die Fakten dieser Mitteilungen nicht genau widerspiegelt. Nachdem der Artikel veröffentlicht wurde, haben wir den Reporter mit weiteren Erläuterungen kontaktiert und befinden uns derzeit in der Diskussion, um ihn schnell zu beruhigen, wie unsere Datensicherheit in Aktion funktioniert. Parallel dazu haben wir einen Live-Beitrag auf Xiaomis offiziellem Blog erstellt, um diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Forbes-Artikel, in dem detailliert beschrieben wird, wie wir die Privatsphäre der Benutzer schützen und alle Gesetze und Vorschriften einhalten, wurde kürzlich aktualisiert und enthält nun einen Link zu unserem Blogbeitrag. https://blog.mi.com/de/2020/05/02/live-post-evidence-and-statement-in-response-to-media-coverage-on-our-privacy-policy/

4. Als Internetunternehmen sind Internetsicherheit, Sicherheit und Datenschutz der Benutzer die Grundprinzipien von Xiaomi und die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Unsere Produkte, Technologien, Leistungen und Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer werden ständig verbessert. Bei der jüngsten Einführung unseres Betriebssystems MIUI 12 haben wir die bislang strengsten und transparentesten Datenschutzmaßnahmen der Branche verabschiedet. Für zusätzliche Transparenz freuen wir uns immer über faktenbasierte Überwachungen, Anfragen und Diskussionen aus der Öffentlichkeit, um unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere geliebten Benutzer und Mi-Fans kontinuierlich zu verbessern.

Zwei Arten der Datenerfassung:

1. Erfassung aggregierter Nutzungsstatistikdaten – Daten (wie Systeminformationen, Einstellungen, Nutzung der Benutzeroberflächenfunktionen, Reaktionsfähigkeit, Leistung, Speichernutzung und Absturzberichte) werden aggregiert und können nicht allein zur Identifizierung einer Person verwendet werden.

Ein Beispiel für ein Verwendungsszenario: Die URL wird erfasst, um Webseiten zu identifizieren, die langsam geladen werden. Dies gibt uns einen Einblick, wie die allgemeine Browsing-Leistung am besten verbessert werden kann.

2. Synchronisieren von Benutzerbrowserdaten– Die Benutzerbrowserdaten (Verlauf) einer Person werden synchronisiert, wenn:

  • Der Benutzer ist auf dem Mi-Konto angemeldet. und
  • Die Datensynchronisationsfunktion ist unter Einstellungen auf „Ein“ eingestellt

Ein Beispiel für ein Verwendungsszenario: Ermöglichen Sie Benutzern einen schnellen Zugriff auf zuvor angezeigte Websites, wenn Benutzer nach der Anmeldung bei ihren Mi-Konten zwischen verschiedenen Geräten wechseln.

Im Inkognito-Modus werden Benutzer-Browserdaten nicht synchronisiert, es werden jedoch weiterhin aggregierte Nutzungsstatistikdaten (siehe Punkt 1 oben) erfasst.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert