Xiaomi offiziell von Schwarzer Liste der USA gestrichen

Xiaomi Logo neu

Es war eine der letzten Amtshandlungen vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump gewesen, als er kurz vor dem Ende seiner Amtszeit völlig überraschend auch Xiaomi auf die Schwarze Liste der USA gesetzt hatte. Man hatte die Befürchtung, dass auch Xiaomi das Huawei-Schicksal erleiden könnte.

Doch Xiaomi wehrte sich dagegen und klagte vor US-Gerichten. Und gab ihnen Recht. Und so blieb der neue US-Regierung unter Präsident Joe Biden nichts anderes übrig, als Xiaomi wieder von der Liste zu entfernen. Und dies ist nun offiziell.

Der Eintrag wurde nun offiziell gestrichen, wie Xiaomi nun auch bestätigte. Es ist also alles gut. Erst einmal. Denn auch Xiaomi dürfte gemerkt haben, wie schnell man in Ungnade fallen kann und dürfte daraus seine Lehren gezogen haben.

Und so wird man, wie wohl fast alle chinesischen Firmen, daran arbeiten, so schnell wie möglich unabhängig von den USA zu werden. Denn einen zweiten Fall Huawei will man in China nicht noch einmal haben. Und daran wird man hinter den Kulissen arbeiten, womöglich sogar mit vereinten Kräften.

Quelle(n):
Reuters

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert