Xiaomi überholt Samsung und ist die neue Nummer 1 bei 5G-Smartphones

Xiaomi Mi 11 Ultra 5G
Quelle: Xiaomi

Laut der neuesten Studie von Strategy Analytics wird Xiaomi im dritten Quartal 2021 schätzungsweise 42 Prozent der gesamten 5G-Smartphone-Lieferungen in Mittel- und Osteuropa für sich verbuchen können. Das entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 5.700 Prozent.

„Xiaomi ist der führende Anbieter von Android-5G-Smartphones weltweit in Q3 2021 und der führende 5G-Smartphone-Anbieter in Mittel- und Osteuropa insgesamt“, sagt Ville-Petteri Ukonaho, Associate Director bei Strategy Analytics. „Die 5G-Smartphone-Lieferungen von Xiaomi sind im Laufe des letzten Jahres an Apple und Samsung vorbeigezogen und haben die Spitzenposition bei 5G-Smartphones in der Region übernommen.“

„Es wird erwartet, dass Xiaomi seine Führung in der Region Mittel- und Osteuropa für das gesamte Jahr 2021 beibehält und auch im Jahr 2022 der Marktführer für 5G-Smartphone-Lieferungen bleibt“, sagt Yiwen Wu, Senior Analyst bei Strategy Analytics. „Xiaomi profitiert von der Abwesenheit von Huawei sowie von seinem eigenen Portfolio an hochwertigen, erschwinglichen 5G-Smartphones wie dem Redmi Note 9T 5G und dem Mi 11 5G.“

Andere Anbieter stehen aber auch nicht still. Apple hat im 3. Quartal 2021 den zweiten Platz bei den 5G-Smartphone-Lieferungen in der Region Mittel- und Osteuropa erobert, und das in seinem erst dritten Quartal, in dem es 5G-Smartphones anbietet. Apple wird ein starkes 4. Quartal mit seinem iPhone 13 Lineup erwarten können, aber höhere Preise werden seine Reichweite in der Region begrenzen.

Samsung belegte mit seinem Sortiment an erschwinglicheren 5G-Smartphones den dritten Platz mit einem Anteil von 11,5 Prozent der in der Region ausgelieferten 5G-Smartphones, was einem Rückgang von 34,3 Prozent im Vorjahresquartal entspricht. Realme und OnePlus rundeten die Top-5 der 5G-Smartphone-Anbieter in Mittel- und Osteuropa mit einem Anteil von 7,2 Prozent bzw. 2,5 Proznt an den 5G-Smartphone-Auslieferungen ab.

Quelle(n):
Strategy Anlaytics

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.