7 Zoll-Display mit 1.000 Nit & 40% weniger Energiebedarf vorgestellt

JDI, Display

Die Japan Display Inc. hat gestern ein neues 7″ Display für Tablets vorgestellt, welches mit einer extrem hohen Helligkeit und besonders guter Energieeffizienz aufwarten kann. Diese neue LTPS IPS-Panel bietet 1.000 Nit eine extrem hohe Helligkeit, es isst so hell, dass man das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Probleme ablesen kann. Und trotzdem hat es Japan Display Inc. geschafft, den Akkuverbrauch dieses Displays um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.

Bei dem neuen 7″ IPS-Panel von JDI handelt es sich um ein sogenanntes WhiteMagic-Display, dieses hat einen zusätzlichen weißen Subpixel. Jedoch löste das 7″ Display „nur“ mit 1.920 x 1.200 Pixeln auf, in meinen Augen aber völlig ausreichend. Dafür ist es aber bis zu 1000 Nit hell, andere Displays erreichen hier nur maximal 500 Nit.

JDI, Display

Diese extreme Helligkeit wird als „Low Power Mode“ bezeichnet, die Energieeffizienz erzeugt den größten Gewinn im Vergleich zu bisherigen Displays. Im sogenannten „Outdoor Mode“ soll dann die Helligkeit von bis zu 1.000 Nit erreicht werden. Dann hat das Display aber den gleichen Energiebedarf wie die bisherigen, der Akku hält also genau so lange durch.

Noch ist nicht bekannt, ob die Tablet-Hersteller das neue WhiteMagic-Display verbauen werden. Angesichts des enormen Preiskampfes, welcher derzeit herrscht, müsste Japan Display Inc. mit niedrigen Preisen die Hersteller locken, denn sonst wird das Display, so gut es auch sein mag, nicht verbaut werden.

Quelle: J-Display

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert