ADAC: VW ID.3 überzeugt im Dauertest, aber Materialanmutung und Bedienung verbesserungswürdig

VW ID.3
Quelle: Volkswagen AG

Der VW ID.3 hat im Dauertest des ADAC gut abgeschnitten. Das kompakte Elektroauto überzeugte mit hoher Alltagstauglichkeit, guter Reichweite und einem intelligenten elektronischen Routenplaner.

Die Hochvoltbatterie des ID.3 hat nach 100.000 Kilometern noch eine Nettokapazität von 93 Prozent. Das ist deutlich mehr als die vom Hersteller garantierten 70 Prozent.

Während des Dauertests erhielt der ID.3 mehrere Software-Updates. Diese führten unter anderem zu einer Erhöhung der Ladeleistung auf bis zu 170 kW. Auch auf den Verbrauch und damit auf die Reichweite wirkten sich die Updates positiv aus.

Der intelligente e-Routenplaner des ID.3 wurde von den Testern des ADAC gelobt. Er plant die Ladestopps so, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird.

Kritik äußerten die Ingenieure vor allem an der Materialanmutung und der Bedienung. Die Schieberegler für Temperatur und Lautstärke unterhalb des Zentraldisplays sind unbeleuchtet und lassen sich nicht feinjustieren. Die Touchbedienung am Lenkrad ist unsensibel und schwergängig. Das Infotainmentsystem braucht lange zum Starten und reagiert nicht immer sofort auf Eingaben.

Der VW ID.3 ist ein gutes Elektroauto mit guter Alltagstauglichkeit. Die Materialanmutung und die Bedienung könnten jedoch verbessert werden.

Quelle(n):
ADAC

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert