Android 15: Manuelles Archivieren von Apps könnte eingeführt werden

New Android Logo
Quelle: Google

Google könnte mit Android 15 die Möglichkeit einführen, Apps manuell zu archivieren.

Dies würde Nutzern mehr Kontrolle über den Speicherplatz auf ihrem Smartphone geben und wäre eine willkommene Ergänzung zu der bereits vorhandenen Funktion zum automatischen Archivieren.

Die Funktion zum manuellen Archivieren von Apps würde es Nutzern ermöglichen, Apps, die sie nicht mehr verwenden, aber nicht vollständig deinstallieren möchten, auszulagern. Dies ist nützlich, um Speicherplatz freizugeben, ohne die App-Daten zu verlieren.

Derzeit bietet der Google Play Store eine Funktion zum automatischen Archivieren von Apps, die nicht häufig verwendet werden. Diese Funktion hat jedoch einige Einschränkungen. Sie funktioniert nur für Apps, die aus dem Play Store heruntergeladen wurden, und sie lässt den Nutzern keine Kontrolle darüber, welche Apps archiviert werden.

Die neue Funktion zum manuellen Archivieren würde auf Betriebssystemebene implementiert werden. Das bedeutet, dass sie sowohl für Apps aus dem Play Store als auch für Apps aus anderen Quellen verwendet werden kann.

Das Archivieren einer App wäre einfach: Nutzer müssten nur zur Infoseite der App gehen und auf „Archivieren“ tippen. Die App wird dann aus dem App-Drawer entfernt, aber die App-Daten bleiben erhalten. Wenn die App wieder benötigt wird, kann sie einfach wiederhergestellt werden.

Es gibt noch keine offizielle Ankündigung von Google zu dieser Funktion. Es ist jedoch möglich, dass sie mit Android 15 veröffentlicht wird.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert