Apple zielt direkt auf Samsungs wichtigsten Launch-Termin – und das ist kein Zufall

Ein brisanter Leak aus der asiatischen Zulieferkette verrät Apples perfiden Plan für das erste faltbare iPhone. Das intern oft als „iPhone Ultra“ bezeichnete Gerät schlägt exakt zur Präsentation der Samsung Galaxy S27-Serie Anfang 2027 auf.
Bisher hatte der südkoreanische Konzern den Februar für seine Flaggschiffe immer komplett für sich allein. Das ändert sich 2027 mit Ansage. Apple schnappt sich ganz nebenbei zwei Termine, die Samsung sonst gnadenlos dominiert: das chinesische Neujahrsfest und den Mobile World Congress.
Die kommenden Schwergewichte im direkten Vergleich
- Apple iPhone 18: Startet ganz regulär im Herbst 2026. Bleibt das sichere Zugpferd für die breite Masse ohne technische Experimente.
- Apple iPhone Ultra: Das erste Foldable für Anfang 2027. Apple muss im harten Alltag erst beweisen, dass sie die anfällige Klapp-Technik haltbarer bauen. Samsungs Faltdisplays nerven oft immer noch mit einer spürbaren Knickfalte.
- Samsung Galaxy S27: Das reguläre Flaggschiff für den Februar 2027. Bekommt plötzlich extrem ungemütliche Konkurrenz und braucht zwingend ein starkes Datenblatt.
- Samsung Galaxy Z Fold 8 Wide: Der direkte Konter der Südkoreaner. Ein neues Bildschirmformat soll endlich das mühsame Tippen auf dem schmalen Außendisplay beenden und Apples Launch torpedieren.
Apple wartet bekanntlich lange ab, bis eine Technologie im echten Leben wirklich funktioniert. Lin En-ping, CEO des Optikzulieferers Largan Precision, erwartet ein extrem geschäftiges viertes Quartal 2026. Das deckt sich exakt mit der bekannten Taktik aus Cupertino. Sie kündigen das Produkt an, bauen den Hype auf und verzögern die Auslieferung absichtlich bis ins erste Quartal 2027.
Marktforscher trauen dem faltbaren iPhone im ersten Jahr fast 30 Prozent Marktanteil zu. Das wären bis zu 11 Millionen Einheiten. Samsung hat den Foldable-Markt jahrelang aufgebaut, der Nutzerbasis mühsam erklärt und anfangs hohe Verluste eingefahren. Jetzt kommt Apple in den gemachten Markt und attackiert den symbolisch wichtigsten Launch-Termin des Jahres.
Quelle: Semiconductor Insider auf X
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Apple greift Samsung an? Das sehe ich anders. Apple kauft die Displays bei Samsung ein und springt so auf den Foldable-Zug auf.
Zum Glück für Samsung sind Apples Smartphones mit iOS gestraft.