CATL erzielt Durchbruch beim Elektroauto-Laden bei kaltem Wetter

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
CATL gab bekannt, dass man bemerkenswerte Fortschritte im Bereich der Lithium-Ionen-Batterietechnologie gemacht hat. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Ladeeffizienz von Elektrofahrzeugen, insbesondere bei kalten Temperaturen.
Die neuen bahnbrechenden Elektrolytmaterialien von CATL, die die Ladeeffektivität vorherrschender Lithium-Ionen-Batteriedesigns erheblich verbessern, sollen selbst bei eiskalten Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius einen bemerkenswerten Effizienzschub von 50 Prozent erzielen. Unter normalen Temperatur-Bedingungen wurde eine Verbesserung von 43 Prozent beobachtet.
Der Winter stellt eine große Herausforderung für Elektrofahrzeuge dar, da es die chemischen Reaktionen, die in der Elektrolytlösung ablaufen, erheblich behindert. Diese Lösung spielt eine entscheidende Rolle bei der reibungslosen Ladungsübertragung zwischen den Elektroden der Batterie. Darüber hinaus erfordern Elektrofahrzeuge bei kalten Bedingungen einen zusätzlichen Energieaufwand zum Aufwärmen des Fahrzeugs, wodurch sich ihre Gesamtreichweite verringert.
CATL plant, noch im laufenden Jahr mit der Massenproduktion einer Batterie zu beginnen, die eine Reichweite von 400 Kilometern und eine schnelle Ladezeit von nur 10 Minuten bietet.
Quelle(n):
Reuters
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!