Chinesische Smartphone-Hersteller verbünden sich gegen Google & USA

Macht China nun Nägel mit Köpfen? Diverse große chinesische Smartphone-Hersteller verbünden sich gegen Google, denn Play Store und die USA.

Huawei leidet noch immer unter dem US-Bann. Während in China die Google-Apps und -Dienste keine Rolle spielen, sind sie aber im Rest der Welt unabdingbar.

Seit Mai letzten Jahres versucht Huawei nun eine Lösung für das Problem zu finden. Bisher aber noch immer ohne Erfolg.

Und nun scheint es auch den anderen chinesischen Herstellern so langsam zu schwanen, was auch ihnen blühen könnte. Zeit also, die Kräfte der anderen chinesischen Hersteller zu bündeln.

Reuters meldet nun, dass genau das der Plan mehrerer chinesischer Smartphone-Hersteller ist. Diese wollen einen eigene Art von App Store aufbauen.

Mit sollen neben Huawei auch noch Xiaomi, Oppo, Realme und Vivo sein. Heißt also, dass fünf der neun größten Android-Smartphone-Hersteller mit an Bord sind.

„Die GDSA-Plattform bietet einheitlichen Zugriff auf die Stores mehrerer Mobiltelefonhersteller. Entwickler können Anwendungen (einschließlich kostenlos zu installierender Android-Anwendungen, Spiele, Musik, Filme, Bücher, Magazine oder andere digitale Inhalte oder Dienste über die Registrierungsplattform) einreichen, die mit den App-Stores mehrerer Handyhersteller synchronisiert werden.“

Reuters

Erst einmal soll es einen vereinheitlichten Weg für App-Entwickler geben, um in allen App-Stores das eigene Angebot anbieten zu können. Reuters bezeichnet dies als „eine Plattform für Entwickler außerhalb Chinas, um Apps gleichzeitig in alle App Stores hochzuladen.“

Die „Global Developer Service Alliance“ (GDSA), so nennt sich der Zusammenschluss, dürfte Google große Kopfschmerzen bereiten.

Und am ende könnte dann der vorschnelle US-Bann genau das Gegenteil von dem erschaffen, was die US-Regierung eben nicht wollte. China macht sich komplett eigenständig, kann weiter Android nutzen und die amerikanischen Unternehmen wie Google sind die großen Verlierer.

Default image
Jörn Schmidt
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

Newsletter Updates

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter zu abonnieren und immer die neuesten News zu erhalten

Leave a Reply