Coolwalk: Neue Benutzeroberfläche für Android Auto zeigt sich

Android Auto Logo
Quelle: Google

Android Auto ist weit davon entfernt, eine stagnierende Plattform zu sein, aber seit der Überarbeitung im Jahr 2019 hat es keine größeren Änderungen an der Benutzeroberfläche mehr gegeben. In den letzten Monaten wurde eine neue Android Auto-Benutzeroberfläche mit dem Namen „Coolwalk“ im Dashboard-Stil entwickelt, und Google arbeitet immer noch an dem Projekt.

„Coolwalk“ wurde erstmals im September 2021 gesichtet und bietet ein Design im Dashboard-Stil, das sich nicht allzu sehr von Apples CarPlay unterscheidet, wobei Android Auto einige Widgets neben der aktuellen App anbietet. Die Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt, wird aber innerhalb der App weiterentwickelt.

Die Kollegen von AndroidWorld haben die neueste Version von „Coolwalk“ aktiviert, die einige der Fortschritte von Google bei dieser Funktion zeigt. Dazu gehört die Entfernung einer speziellen Schaltfläche, die die Widgets auf der Seite aufruft, und stattdessen die Unterbringung dieser Funktion unter einem langen Druck auf die Schaltfläche „Apps“. Neben dieser Schaltfläche befindet sich ein Benachrichtigungssymbol, und mit dieser neuen Benutzeroberfläche entfällt auch die Statusleiste am oberen Rand des Bildschirms. Stattdessen werden Informationen über die Signalstärke, den Akku und die Uhrzeit in die untere Ecke der Benutzeroberfläche verschoben.

Es wird darauf hingewiesen, dass „Coolwalk“ in seinem derzeitigen Zustand noch weit von der Fertigstellung entfernt ist und während der Testphase noch viele Bugs aufweist.

Neben der neuen Dashboard-Benutzeroberfläche von Android Auto zeigt ein tiefer Einblick in die neuesten Versionen der App zwei weitere neue Funktionen, an denen Google arbeitet. Dazu gehört eine neue „Cast“-App, die den Codenamen „MirroringApp“ trägt.

Google fügt auch eine neue Option für eingehende Anrufe hinzu, die eine dritte Taste zum Ablehnen eines Anrufs und zum Senden einer Nachricht per SMS an den Anrufer enthält, eine bekannte Funktion der meisten Dialer-Apps für Smartphones.

Keine dieser Funktionen ist in Android Auto 7.3 enthalten, könnte aber in zukünftigen Updates verfügbar sein.

Quelle(n):
Androidworld

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.