Corona: Neues zur App

Coronavirus COVID-19

Die Corona-App zieht sich ja in Deutschland hin. Nun rechnet man erst im Juni mit der Veröffentlichung der Warn-App. Nun gibt es ein paar neue Informationen zur App.

Anscheinend scheint es einen Namenswechsel gegeben zu haben. Bisher hat die Bundesregierung immer von der „Corona-App“ gesprochen, ab sofort wird sie „Corona-Warn-App“ heißen.

Bei der App handelt es sich um Open-Source-Software. „Das Netzwerk und die Mobiltechnologie zur Verfügung“ wird von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellt, SAP „entwickelt die App, das zugehörige Framework und die zugrundeliegende Plattform“ heißt es.

Man halte sich auch an die DSGVO und es werden nur „ausschließlich notwendige Daten“ verarbeitet. Da es Open Source ist freut man sich auf die Rückmeldungen der Community, wer die App einsehen will, auf Github kann man alles dazu finden.

Corona Warn App Zeitlinie
Corona Warn App Zeitlinie (Quelle: Bundesregierung)

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert