FairEmail: Entwickler nimmt App wegen Problemen mit Google aus dem Play Store

FairEmail Logo
Quelle: Marcel Bokhorst

Google macht schon wieder Stress bei einer beliebten App. Gerade erst traf es den „Total Commander„, nun ist mit der App FairEmail eine weitere extrem bekannte und beliebte App betroffen. Und der hat, gelinde gesagt, die Schnauze voll und hat dahin die App aus dem Play Store genommen.

Der bekannte und von Sicherheitsexperten empfohlene E-Mail-Client FairEmail des niederländischen Entwicklers Marcel Bokhorst ist künftig nicht mehr im Google Play Store zu finden. Diesen nutze ich selbst auch, da er viele Vorzüge bietet, gerade beim Thema Sicherheit.

Wie Bokhorst nun bekannt gab, hat er vor einigen Tagen eine E-Mail von Google bekommen aus der hervorging, dass man seine App plötzlich für Spyware halte. Und auch hier versuchte der Entwickler mit Google in Kontakt zu treten und wie schon beim Entwickler des Total Commander bekam auch er nur standardisierte Antworten.

Das habe ihn so frustriert, dass die Apps aus dem Play Store genommen wurden und auch zukünftig nicht mehr gewartet und unterstützt werden. FairEmail steht daher nun nur noch als archiviertes Projekt auf GitHub zur Verfügung.

Was ein richtig großer Verlust ist, denn für viele war es die mit Abstand sicherste Mail-App. Da die App aber als Open Source zur Verfügung steht hofft man nun, dass sich ein anderer Entwickler an die Arbeit macht und den vorhandenen Code dann weiter für eine neue App nutzt.

Als einzig echte Alternative ist dann derzeit eigentlich nur K9-Mail zu empfehlen.

Quelle(n):
xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert