Google ändert den Namen von Nearby Share in Quick Share

Nearby Share Logo
Quelle: Google

Google hat offenbar beschlossen, seinen plattformübergreifenden Dateitausch-Dienst Nearby Share in Quick Share umzubenennen. Nutzer, die die Beta-Version der Google Mobile Services (Beta 23.50.13) installiert haben, sehen den neuen Namen bereits.

Der neue Name ist etwas verwirrend, da Samsung bereits eine Funktion namens Quick Share anbietet. Die beiden Funktionen sind aber nicht identisch. Quick Share von Samsung ist auf Geräte mit dem Betriebssystem One UI beschränkt, während Nearby Share von Google auf allen Android-Geräten verfügbar ist.

Warum Google Nearby Share in Quick Share umbenannt hat, ist derzeit unklar. Möglicherweise wollte das Unternehmen den Namen vereinfachen oder die Ähnlichkeit mit der Funktion von Samsung hervorheben.

Es ist auch möglich, dass Google die Umbenennung wieder rückgängig macht. Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit Änderungen an Nearby Share vorgenommen und diese dann wieder rückgängig gemacht.

Neben der Namensänderung hat Google auch das Design von Nearby Share überarbeitet. Die neue Version ist einfacher und übersichtlicher.

Quelle(n):
X/Twitter @Nail_Sadykov

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert