Google arbeitet hart daran, eine noch bessere Pixel-Kamera zu entwickeln

Google plant, einige signifikante Verbesserungen an der Pixel-Kamera vorzunehmen, um sie deutlich besser zu machen. Während der Google I/O 2021 kündigte das Unternehmen an, dass es daran arbeitet, die Pixel-Kameras zu verbessern.

Google will mit dem Pixel 6 eine bessere Pixel-Kamera anbieten. Man wolle die Belichtung verbessern und die Pixel-Kamera farbgetreuer machen. Als Teil davon soll sie auch für dunklere Hautfarben besser geeignet sein. Man arbeitet dafür mit „Bildexperten zusammen, die Tausende von Bildern aufgenommen haben, um die Datensätze von Google zu diversifizieren“. Die Genauigkeit der Pixel-Kamera für den automatischen Weißabgleich und die Algorithmen für die automatische Belichtung sollen verbessert werden.

Die Kamera soll in der Lage sein, natürlichere Brauntöne hervorzubringen und Streulicht zu reduzieren. Sie sollte in der Lage sein, das Aufhellen und Entsättigen von dunkleren Hauttönen zu verhindern. Einige Beispiele kann man hier sehen:

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen auch an der Verbesserung der Aufnahme von Haaren. Die aktualisierte Pixel-Kamera sollte in der Lage sein, lockiges und gewelltes Haar besser zu erfassen, da Google den Algorithmus verbessert.

Das sollte auch bedeuten, dass die Kamera in der Lage sein sollte, die Haare einer Person auf einem Foto besser von ihrem Hintergrund zu trennen, während sie ein Porträtfoto aufnimmt.

Pixel Camera Hair Image Capturing Improvements Coming
Quelle: Google

Google hat gesagt, dass diese Änderungen, zusammen mit vielen weiteren kamerabezogenen Änderungen später in diesem Jahr erscheinen werden. Vermutlich wird dafür der Startschuss mit dem Pixel 6 im Herbst fallen.

Das Google Pixel 6 soll ja laut diversen Gerüchten zufolge mit einem neuen Kamera-Sensor auf den Markt kommen. Seit dem Pixel 2 verwendet man den gleichen 12,2 MP Hauptkamerasensor in seinen Smartphones, es ist also Zeit für eine Auffrischung.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.