Google fügt Gemini den Konversationsmodus hinzu: Natürlicheres und intuitiveres Interagieren mit dem KI-Assistenten

Google Gemini
Quelle: Google

Google arbeitet an einer neuen Funktion namens „Konversationsmodus“ für seinen KI-Assistenten Gemini.

Diese Funktion soll die Interaktion mit Gemini natürlicher und intuitiver gestalten, indem die Notwendigkeit entfällt, die Spracherkennung jedes Mal manuell auszulösen.

Der Konversationsmodus ermöglicht es Nutzern, flüssigere Gespräche mit Gemini zu führen, ähnlich wie man mit einem Freund sprechen würde. Dies soll das Benutzererlebnis insgesamt verbessern und Gemini weniger roboterhaft und intuitiver erscheinen lassen.

Die Funktion ähnelt dem „Fortgesetzten Gespräch“-Modus in Google Assistant, der es Nutzern ermöglicht, weitere Fragen zu stellen, ohne die Spracherkennung erneut aktivieren zu müssen. Diese Funktion fehlte bisher bei Gemini.

Der Konversationsmodus wurde erstmals von dem Code-Experten AssembleDebug entdeckt, der einen Screenshot des neuen Symbols für den Modus im Gemini-Assistentenfenster veröffentlichte.

Derzeit stürzt der Assistent beim Tippen auf das Symbol ab. Der Name der Funktion konnte jedoch aus den Absturzprotokollen entnommen werden: „CONVERSATION_MODE“. Es ist unklar, ob der Modus wie der Dolmetschermodus in Google Translate funktionieren wird.

Google hat noch keine offizielle Ankündigung zum Konversationsmodus oder seiner Verfügbarkeit veröffentlicht.

Quelle(n):
PiunikaWeb

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert