Google Maps macht das Laden für E-Autos zukünftig einfacher

Google Maps Logo

Google Maps wird zukünftig das Leben der Fahrer von E-Autos und das Laden derer deutlich vereinfachen. Denn der Kartendienst bekommt eine Ladeadapter-Anzeige für E-Autos.

Wenn ihr noch nie ein Elektroauto gefahren seid, dann wisst ihr vielleicht auch nicht, dass es mehrere Ladestecker gibt, die von den verschiedenen Herstellern verwendet werden.

Nissan’s E-Autos verwenden CHAdeMO, BMW und VW verwenden CCS, Tesla verwendet einen eigenen proprietären Stecker und so weiter. Ein ziemliches Durcheinander also, was die Ladeadapter betrifft. Hier bedarf es eh längst einer Vereinheitlichung. Doch das ist ein anderes Thema.

Anfang des Jahres hatte Google Maps die Möglichkeit hinzugefügt, nach Ladestationen zu suchen. Nun kann man die Ergebnisse auch nach der Art der verfügbaren Stecker filtern.

Wenn man nach Ladestationen suchen, erscheint in der Filterleiste ein neues Dropdown-Menü für Stecker. Hier kann man Google Maps mitteilen, nach welchen genauen Steckern man suchen möchten (z.B. nach den am Auto verfügbaren Steckern), und die Ergebnisse werden entsprechend angepasst.

Google Maps hat auch eine neue Option „Elektrofahrzeugeinstellungen“ in den App-Einstellungen (erreichbar über das Hamburger-Menü), wo man die gewünschten Stecker ändern kann.

Google Maps
Google Maps
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle(n):
AndroidPolice

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert