Google Messages bietet ab sofort End-to-End-Verschlüsselung für Gruppenchats
Google stattet seine Messages-App mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Gruppenchats aus. Das bedeutet, dass niemand außer euch und den Empfängern Gruppenunterhaltungen abfangen kann – nicht einmal Google oder ein Dritter.
Alle Gruppenchats, einschließlich des Textes und aller Dateien oder Medien, werden verschlüsselt, während die Daten zwischen den Geräten übertragen werden. Bei der Verschlüsselung werden diese Daten in verschlüsselten Text umgewandelt. Dieser Text kann ohne einen geheimen Schlüssel, der auf eurem Gerät und den Geräten, die die Nachricht empfangen, erstellt wurde, nicht entschlüsselt werden. Der Prozess stellt sicher, dass niemand außer den beteiligten Parteien Zugriff auf die in einem Gruppenchat ausgetauschten Nachrichten hat.
Die Verschlüsselung von Gruppenunterhaltungen in Messages ist derzeit als Beta-Version verfügbar. Um die Funktion nutzen zu können, müssen ihr euch als Beta-Tester für die App anmelden.
Sobald die Funktion in einer Unterhaltung aktiviert ist, seht ihr in Ihren Gruppenchats ein Banner mit einem Schlosssymbol und ein Schlosssymbol neben der Schaltfläche „Senden“.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!