Google Nest Hub mit Fuchsia OS zertifiziert

Fuchsia OS Logo

Google arbeitet schon seit einigen Jahren an einem neuen Betriebssystem namens Fuchsia OS. Das Unternehmen hat eine Menge Fortschritte im Laufe der Jahre gemacht, aber die neue Plattform selbst wurde noch nicht vorgestellt. Doch in Kürze dürfte es soweit sein.

Das erste Gerät mit dem neuen Fuchsia-Betriebssystem könnten wir schon bald sehen. Würde mich nicht wundern, wenn es auf der Google I/O 2021 in wenigen Tagen soweit sein wird. Der Beweis dafür ist ein neuer Eintrag auf der Website der Bluetooth Special Interest Group (SIG).

Zuerst von 9to5Google entdeckt, hat die Bluetooth SIG kürzlich ein neues Google-Produkt mit Fuchsia OS zertifiziert. Das betreffende Gerät ist der Google Home Hub. Technisch gesehen handelt es sich also nicht um ein neues Gerät, sondern um die Neuauflage eines alten Geräts – Google Home Hub wurde 2018 eingeführt und später in Google Nest Hub umbenannt. Eine zweite Generation von Nest Hub kam Anfang dieses Jahres auf den Markt.

Fuchsia OS Nest Hub Bluetooth SIG
Quelle: 9to5Google

In der Zeile „Software-Versionsnummer“ auf dem Listing steht „Fuchsia 1.0“. Es ist unklar, ob „1.0“ nur ein Platzhalter ist oder sich auf die erste „M1“-Version bezieht. So oder so, es ist offensichtlich, dass Google langsam aber sicher mit der Entwicklung von Fuchsia OS voranschreitet.

Fuchsia ist in der Vergangenheit auch auf der Website der Bluetooth SIG aufgetaucht. Sein Bluetooth-Software-Stack, der den Codenamen „Sapphire“ trägt, erhielt im August letzten Jahres die Zulassung. Der heutige Eintrag enthält sogar einen Verweis auf diesen früheren Eintrag.

Google(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert