Google Pixel 4: 90 Hz-Modus ist nicht immer aktiv

Google Pixel 4

Die neuen Google Pixel 4-Modelle sind großartige Geräte, obwohl sie in vielerlei Hinsicht nicht die besten sind. Nun müssen wir über das Display sprechen.

DisplayMate bestätigte dem Google Pixel 4 und Pixel 4 XL, dass sie die besten Smartphone-Displays haben. Dennoch ist ein Detail bisher irgendwie unter den Tisch gefallen. Die Aktualisierungsrate von 90 Hz.

Die neuen Pixel 4 wurden mit einer Aktualisierungsrate von 90Hz angekündigt, was heute alle High-End-Geräte haben sollten. Und natürlich wollte auch Google so ein Dislay.

Nun scheint es aber so, dass das Feature nicht so umgesetzt wurde, wie es sein sollte. Oder zumindest nicht so, wie es die Benutzer wünschen. Denn der 90 Hz-Modus ist nicht immer aktiv.

Mehrere Tester haben sich darüber beschwert, dass die 90 Hz des Google Pixel 4 und Pixel 4 XL nicht so gut sind wie die des OnePlus 7 Pro, und das sind sie wirklich nicht.

Das Problem ist nämlich, dass Google es so eingestellt hat. Meistens wird das Display nämlich nur mit einer Aktualisierungsrate von 60 Hz angezeigt.

Alles ist gut, wenn die Helligkeit des Displays über 75 Prozent beträgt, dann werden 90fps und 90Hz ausgegeben. Wenn aber die Helligkeit unter die 75 Prozent-Marke fällt, dann fällt auch die Aktualisierungsrate auf 60fps und 60Hz.

Zum Glück kann man aber die Displays des Pixel 4 und Pixel 4 XL so einstellen, dass die dauerhaft 90 Hz ausgeben. In den Entwicklereinstellungen der Geräte findet man die entsprechende Option.

Doch dauerhaft 90 Hz geht natürlich auf den Akku. Mit 2.800 mAh bzw. 3.700 mAh sind diese ja nicht gerade üppig dimensioniert. Vielleicht hat sich Google daher für diese Option entschieden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert