Google Pixel 6a Roundup: Starttermin, Preis, Design und Spezifikationen

Google Pixel 6a Render
Quelle: @OnLeaks

Das Google Pixel 6a ist Googles kommendes günstiges Mittelklasse-Flaggschiff. Wir haben in den letzten Monaten viel über dieses Telefon gehört und so langsam rückt ein möglicher Release-Termin näher. Eine Markteinführung könnte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Obwohl es noch nichts Konkretes gibt, gab es mehrere Gerüchte und Berichte, dass das Google Pixel 6a im Mai 2022 auf den Markt kommen wird. Wenn dieser Zeitplan stimmt, sollten wir in den kommenden Wochen wohl bald eine erste offizielle Ankündigung erhalten.

Google Pixel 6a Design

Es wird erwartet, dass der Preis des Google Pixel 6a ein wenig höher sein wird als der des Pixel 4a. Die Pixel a-Serie hat seit der Veröffentlichung des Pixel 3a eine konsistente Preisgestaltung durch die Jahre gehabt was hoffen lässt, dass die Preise auch dieses mal sich kaum verändern dürften zum Pixel 5a.

Das Design des Pixel 6a wird ähnlich sein wie das des Google Pixel 6 und 6 Pro. Es gab ja bereits erste Renderbilder des kommenden Telefons, und wir können deutlich sehen, dass es eine genaue Kopie des Pixel 6 ist. Es gibt ein flaches Display auf der Vorderseite, eine Glasrückseite und den mittlerweile bekannten Kamera-Buckel. Die Renderings zeigen das Fehlen der 3,5-mm-Buchse, die bisher bei den meisten Pixel-Handys der a-Serie vorhanden ist.

Google Pixel 6a Spezifikationen

Nun zu den Spezifikationen des Pixel 6a. Es gibt nichts offizielles, was wir über die Spezifikationen wissen. Aber es gab bereits eine ganze Reihe an Leaks. Das Mittelklasse-Pixel 6a wird höchstwahrscheinlich den gleichen Tensor-Chip verwenden, der auch in der Pixel 6-Serie zu finden ist. Das Telefon wird ein 6,2″ OLED-Display mit FullHD+-Auflösung bekommen. Es könnte aber die 120 Hz Bildwiederholrate fehlen, dafür dürften dann wohl nur 90 Hz Bildwiederholrate an Bord sein – hoffentlich. Das Panel wird auch einen Fingerabdruckscanner im Display haben.

Der Tensor-Chip soll mit 6 GB und 8 GB RAM und 128 GB Speicher gepaart sein. Es wird mit Android 12 laufen. In der Kameraabteilung wird das Pixel 6a Berichten zufolge nicht die neueren Sensoren verwenden, die in der Pixel 6-Serie zu finden sind. Stattdessen wird es den bekannten 12 MP Sony-IMX363-Hauptsensor und eine weitere 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera geben.

Auf der Vorderseite des Telefons wird ein 8 MPSensor für Selfies und Videotelefonate erwartet. Was die Akkukapazität angeht, so könnte es einen 4.800 mAh Akku mit 30 Watt Schnellladeunterstützung bieten. Das Telefon soll 152,2 x 71,8 x 8,7 mm groß sein. Wie gesagt offiziell ist nicht nichts, daher sollte man die Specs noch mit Vorsicht genießen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert