Google Pixel-Smartphones: Akku-Entwicklung in Eigenregie?

Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro Header
Quelle: Schmidtis Blog

Mit den Pixel-Smartphones hat Google in den letzten Jahren ein starkes Gesamtpaket in seinem Portfolio aufgebaut. Dabei hat das Unternehmen im Laufe der Zeit immer mehr Kontrolle über die einzelnen Komponenten übernommen. So wurden beispielsweise der Pixel Visual Core, der Titan-Chip und der Tensor-SoC selbst entwickelt.

Nun gibt es Gerüchte, dass Google auch in die Akkutechnologie einsteigen könnte. Dies wäre ein logischer Schritt, da sich die Akkulaufzeit für viele Nutzer als größtes Problem bei Smartphones herausgestellt hat. Und vor allem die Pixel-Smartphones glänzen nicht gerade in dieser Disziplin.

Google hat in der Vergangenheit bereits einige Verbesserungen an der Akkulaufzeit seiner Pixel-Smartphones vorgenommen. So wurde beispielsweise mit Android 13 die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Zudem wurde das adaptive Akkumanagement optimiert, um den Stromverbrauch zu senken.

Dennoch bleibt die Akkulaufzeit von Smartphones ein wichtiges Thema. Die Konkurrenz, allen voran Apple, arbeitet bereits an eigenen Akkutechnologien. Es ist daher gut möglich, dass auch Google an eigenen Batterieentwicklungen arbeitet. Dabei könnte das Unternehmen auf verschiedene Ansätze setzen, beispielsweise auf neue Materialien oder verbesserte Ladetechnologien.

Noch ist aber nichts final und auch nicht offiziell bestätigt worden. Es heißt also abwarten und Tee trinken.

Quelle(n):
GoogleWatchBlog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert