Huawei entwickelt neuen Super-SoC Kirin 1000

Huawei HiSilicon Kirin 990 5G

Am 6. September stellte Huawei seinen neuesten Chipsatz Kirin 990 vor. Doch in China ist man bereits einen Schritt weiter, die Kirin 1000 Entwicklung hat bereits begonnen.

Branchenquellen berichten, dass Huawei die Versuchsproduktion des HiSilicon Kirin 1000-Prozessors mit 5nm-Fertigungstechnik gestartet hat. Und es wird in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Der Kirin 990-Chip nutzt noch die A76 CPU-Architektur. Der Kirin 1000 wird aber dann auf die A77-Architektur setzen. Noch gibt es allerdings jedoch noch keine offizielle Bestätigung von Huawei.

Mit Blick auf die Tradition der bisherigen Markteinführungen von Huawei wird der HiSilicon Kirin 1000 für die Huawei Mate 40-Serie im kommenden Herbst erwartet.

Auf Grund der anhaltenden Spannungen zwischen China und den USA steht Huawei in den nächsten Monaten oder gar Jahren vor immensen Herausforderungen. Jedoch spornt das den Hersteller weiter an. Und für die Zukunft scheint man bestens gerüstet zu sein.

Quelle(n):
Huawei Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert