Huawei Mate X: Zwei verschiedene Prozessoren und auch ohne Google-Dienste

Huawei Mate X Pressebild

Das Huawei Mate X soll angeblich mit zwei verschiedenen Prozessoren erscheinen. Außerdem sollen auch hier in westlichen Märkten die Google-Dienste auf dem faltbaren Smartphone fehlen.

In einer Medienbesprechung auf der IFA 2019 teilte Huawei mit, dass sie zwei Versionen des Mate X veröffentlichen werden. Eine neue Variante soll mit dem HiSilicon Kirin 990-Prozessor ausgestattet sein, die andere noch mit dem Kirin 980.

Das Huawei Mate X soll ja eigentlich nur als 5G-Modell erscheinen. Da passt der neue Kirin 990 ja perfekt für. Oder plant Huawei nun doch auch noch ein 4G-Modell, welches dafür mit dem Kirin 980 ausgestattet sein wird? Darüber hat sich der Hersteller noch ausgeschwiegen.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass Huawei beim Mate X die gleiche Release-Strategie fahren wird, wie bei seinem Flaggschiffen der Mate 30-Reihe. Heißt also, wegen des US-Banns werden auch hier die Google-Dienste fehlen.

Bisher hat man keine Vorstellung davon, wie sich der Verlust der Google-Dienste und -Apps in den westlichen Märkten auswirken wird. Vielleicht gibt es eine All-in-one-Lösung von Dritten, mit denen man diese einfach nachinstallieren kann. aber was ist, wenn Google dies blockieren wird?

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Ansonsten sollen die Spezifikationen des Huawei Mate X wie folgt lauten: 8″ OLED-Display, sekundäres 6,6″ AMOLED-Display, 6 GB/ 8 GB oder 12 GB RAM, 128 GB/ 256 GB oder 512 GB Speicher, Quad-Kamera (40 MP + 16 MP + 8 MP + ToF-Sensor) und 4.400 mAh Akku.

Quelle(n):
9To5Google | TechRadar

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19400 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

1 Kommentar

  1. Der Kirin 980 hat zwar kein 5G, aber kann ja sein, dass er mit dem Balong 3000 Modem gekoppelt wird, wie im Mate 20 X 5G. Den Kirin 990 gibt es ebenfalls als 4G und 5G Variante.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*