Huawei plant neue Chip-Fertigungstechnologie

Huawei Logo

Huawei hatte am 12. Dezember 2019 ein Patent beantragt, welches gestern nun unter der Nummer CN113054528A veröffentlicht wurde. Dabei geht es um eine neue Chip-Fertigungstechnologie, die der chinesische Hersteller plant.

In den vergangenen Tagen war bereits bekannt geworden, dass Huawei ab kommenden Jahr seine Chips selbst herstellen will. Eine entsprechende Produktionsstätte für Wafer ist bereits in Wuhan im Bau. Dort will Huawei dann mit einer neuen Chip-Fertigungstechnologie seine Wafer selbst herstellen.

Die Technologie klingt ziemlich aufwändig, ich kann jetzt hier auch nicht wirklich ins Detail gehen, da es doch sehr technisch klingt. Aber in der Quellenangabe könnt ihr euch ja ein wenig tiefer in die Materie einlesen, wenn ihr mögt.

Huawei ist also weiter bestrebt, sich komplett unabhängig von Dritten zu machen, besonders von westlichen Zulieferern und Technologien. Vermutlich werden die ersten eigens hergestellten Chips noch nicht zur Spitze gehören, doch das kann in ein paar Jahren dann schon anders aussehen.

Quelle(n):
Huawei Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert