Huawei: TSMC wird weiter HiSilicon-Prozessoren liefern
Ein kleiner Lichtblick am Himmel für Huawei. TSMC, der Auftragsfertiger der HiSilicon-SoC, wird weiter die Prozessoren an den chinesischen Hersteller ausliefern.
Ein TSMC-Sprecher sagte, dass das Unternehmen weiterhin mit Huawei zusammenarbeiten wird, obwohl viele andere die Beziehungen abbrechen.
Laut Nikkei ist das Rechtsteam von TSMC zuversichtlich, dass seine Verkäufe an Huawei nicht gegen das US-Handelsverbot verstoßen, da die Menge der eingesetzten US-Technologie offenbar unter der 25%-Schwelle liegt.
Nach einem Bericht der BBC wird die Kirin 985-Produktion von dem Verbot nicht betroffen sein. HiSilicon sollte damit also noch in der Lage sein, aktuelle Prozessoren und vielleicht sogar den nächsten Chipsatz zu produzieren.
Im Januar präsentierte Huawei den Tiangan, den weltweit ersten echten 5G-SoC Chip, der in Huawei 5G-Basisstationen eingesetzt wird. Dieser Chip beinhaltet jedoch ARM-Designs, so dass nun das Netzwerkgeschäft des Unternehmens in Gefahr ist, da Netzwerkbetreiber auf der ganzen Welt ihre 5G-Netze damit aufbauen.
Auch ARM hat sich jetzt offiziell geäußert:
„ARM hält sich an die neuesten Beschränkungen der US-Regierung und führt laufende Gespräche mit den zuständigen US-Regierungsbehörden, um sicherzustellen, dass wir die Vorschriften einhalten. ARM schätzt die Beziehung zu unserem langjährigen Partner HiSilicon und wir hoffen auf eine rasche Lösung in dieser Angelegenheit.“
Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook
Obwohl es die bereits bestehenden Nachrichten nur bestätigt, deutet es auf eine mögliche Lösung hin, die es beiden Unternehmen ermöglichen würde, wieder Geschäfte miteinander zu machen.
Quelle(n):
https://www.bbc.com/news/technology-48363772
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!