Huawei- und SMIC-Zulieferer erhalten milliardenschwere Lizenzen für US-Waren

Huawei Logo
Quelle: Huawei

Zulieferer von Huawei und SMIC haben von November bis April Lizenzen im Wert von mehreren Milliarden Dollar für den Verkauf von Waren und Technologien dieser Firmen erhalten, obwohl beide Marken in den USA auf der schwarzen Liste stehen.

Laut Reuters haben Dokumente, die vom Kongress veröffentlicht wurden, Anfang dieser Woche gezeigt, dass 113 Exportlizenzen im Wert von 61 Milliarden US-Dollar für Lieferanten genehmigt wurden, die Produkte an den chinesischen Hersteller liefern, sowie weitere 188 Lizenzen im Wert von fast 42 Milliarden US-Dollar für Chinas großen Chiphersteller SMIC (Semiconductor Manufacturing International Corp). Aus den Daten geht auch hervor, dass mehr als 9 von 10 Lizenzanträgen für SMIC-Zulieferer bewilligt wurden, während rund 69 Prozent der Anträge für Lieferungen an Huawei genehmigt wurden.

Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des US-Repräsentantenhauses stimmte einem Antrag auf Freigabe der Lizenzdaten zu, die das Handelsministerium im Mai erhalten hatte. Diese Zahlen haben in Washington zu einem Aufschrei geführt, weil sie dagegen sprechen, dass chinesische Firmen Zugang zu fortschrittlichen US-Technologien erhalten. Der republikanische Senator Marco Rubio sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass Präsident Joe Biden den Grund dafür erklären müsse, warum diese Unternehmen weiterhin „Verzichtserklärungen“ erhalten.

Der Regierungsvertreter fügte hinzu: „Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass Präsident Biden die wirtschaftliche und sicherheitspolitische Bedrohung durch die Kommunistische Partei Chinas nicht ernst nimmt.“ Michael McCaul von den Republikanern sagte: „Es ist eindeutig in unserem nationalen Interesse, die Transparenz und die öffentliche Kontrolle darüber zu erhöhen, wie unsere Nation ihre Technologie an einen Gegner weitergibt.“

Quelle(n):
Reuters

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.