Huawei’s Zukunft in Deutschland: Showdown nächste Woche

Nächste Woche soll sich Huawei’s Zukunft in Deutschland entscheiden. Und es könnte ein echter Showdown werden, eine Kampfabstimmung wird erwartet.

Wird Huawei beim Ausbau des deutschen 5G-Netzes zugelassen oder nicht? Diese Frage könnte schon nächste Woche entschieden werden. Wenn auch dramatischer, als man bisher dachte.

In der Union aus CDU und CSU ist man sich uneins mit dem Umgang mit Huawei. Die SPD war von Anfang an eher kritisch gegenüber Huawei und dem Aufbau des 5G-Netzes.

In der Unionsfraktion droht nun aber eine Kampfabstimmung. Zwar hatte man mit einem Kompromiss versucht, eine entsprechende Kampfabstimmung zu verhindern. Doch man konnte sich auch hier nicht einigen.

Dieser Kompromiss sah vor, dass „ein Ausschluss von potentiell problematischen Anbietern wie Huawei weder direkt noch indirekt gefordert, sondern nur vorgesehen wird.“

Und nun scheint es eben zu einer dieser extrem seltenen und auch gefürchteten Kampfabstimmungen zu kommen.

Nächste Woche wissen wir dann wohl auch endgültig, ob Huawei nun an Bord ist oder nicht.

Default image
Jörn Schmidt
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10
Leave a Reply