Huawei’s Zukunft in Deutschland: Showdown nächste Woche

Huawei Logo

Nächste Woche soll sich Huawei’s Zukunft in Deutschland entscheiden. Und es könnte ein echter Showdown werden, eine Kampfabstimmung wird erwartet.

Wird Huawei beim Ausbau des deutschen 5G-Netzes zugelassen oder nicht? Diese Frage könnte schon nächste Woche entschieden werden. Wenn auch dramatischer, als man bisher dachte.

In der Union aus CDU und CSU ist man sich uneins mit dem Umgang mit Huawei. Die SPD war von Anfang an eher kritisch gegenüber Huawei und dem Aufbau des 5G-Netzes.

In der Unionsfraktion droht nun aber eine Kampfabstimmung. Zwar hatte man mit einem Kompromiss versucht, eine entsprechende Kampfabstimmung zu verhindern. Doch man konnte sich auch hier nicht einigen.

Dieser Kompromiss sah vor, dass „ein Ausschluss von potentiell problematischen Anbietern wie Huawei weder direkt noch indirekt gefordert, sondern nur vorgesehen wird.“

Und nun scheint es eben zu einer dieser extrem seltenen und auch gefürchteten Kampfabstimmungen zu kommen.

Nächste Woche wissen wir dann wohl auch endgültig, ob Huawei nun an Bord ist oder nicht.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert