KeePassium 2.0: Dein Passwort-Tresor jetzt noch besser – mit Passkeys und mehr!

franck-DoWZMPZ-M9s-unsplash
Foto von Franck auf Unsplash

Viele Nutzer vertrauen seit Jahren auf KeePass-Datenbanken, da es zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Apps gibt, die dieses Format unterstützen, wie zum Beispiel Strongbox und KeePassium. Letzteres hat nun ein großes Update erhalten: KeePassium 2.0 ist da!

Diese neue Version bringt einige wichtige Verbesserungen, die das Passwortmanagement noch einfacher und sicherer machen:

  • Native macOS-App: Die macOS-Version ist nun offiziell aus der Beta-Phase und im App Store erhältlich. Sie läuft flüssig auf Apple Silicon und Intel-Macs mit macOS 14 oder höher und unterstützt YubiKeys.
  • Plattformübergreifender Code: Sowohl die iOS- als auch die macOS-Version basieren auf demselben Code, was die Entwicklung und Wartung vereinfacht. Zukünftig wird es jedoch macOS-spezifische Funktionen geben, wie den CSV-Export.
  • Plattformübergreifende Lizenz: Eine Premium-Lizenz gilt sowohl für iOS als auch für macOS. Wer also die Premium-Version auf dem iPhone kauft, kann sie automatisch auch auf dem Mac nutzen – und umgekehrt. Auch bestehende Pro-Nutzer profitieren und können die App nun nativ auf dem Mac verwenden.
  • Unterstützung für Passkeys: Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Unterstützung von Passkeys. Damit kannst du dich ohne Passwörter anmelden und neue Passkeys direkt in KeePassium erstellen. Die Passkey-Daten werden in der Datenbank gespeichert und mit anderen Geräten synchronisiert. Das Speicherformat ist kompatibel mit KeePassXC.
  • Verbessertes AutoFill auf iOS: Auf iOS 17 und höher funktioniert AutoFill nun in jedem Textfeld jeder App. Zudem werden Einmal-Passwörter (OTPs) nativ unterstützt. Alternativ können OTP-Codes weiterhin in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Weitere Verbesserungen: Die neue Version erfordert mindestens iOS 17 und macOS 14. Für ältere Geräte stehen weiterhin kompatible Versionen zum Download bereit. Es gibt neue Funktionen zum Auffinden großer Anhänge und zum Löschen ungenutzter Icons. Beta-Nutzer der macOS-Version können nun auf die offizielle App Store-Version umsteigen.

Mit KeePassium 2.0 erhältst du einen modernen und sicheren Passwortmanager, der sowohl auf iOS als auch auf macOS optimal funktioniert.

‎KeePassium (KeePass)
‎KeePassium (KeePass)
Entwickler: KeePassium Labs
Preis: Kostenlos+

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert