Lenovo IdeaPad Duet Chromebook Testbericht

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook

Nun ist es Zeit für meinen Testbericht zum Lenovo IdeaPad Duet. Das Gerät wurde mit von Lenovo selbst zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Muss man immer einen Laptop mit Windows oder einen Mac kaufen? Oder geht es auch eine ganze Ecke günstiger mit einem Chromebook mit Chrome OS? Das soll der Test nun herausfinden.

Lieferumfang

Geliefert wird das Lenovo IdeaPad Duet in einer ansprechenden Verpackung. Im Inneren findet sich neben dem Tablet mit Chrome OS auch die Andocktastatur, ein Cover mit Kickstand sowie das USB-Kabel mit dem passenden Ladeadapter. Abgerundet wird der Lieferumfang durch eine kleine Bedienungsanleitung.

Technische Daten

10,1″ FullHD-Touch-Display (1.920 x 1.200 Pixel) mit 400 nits
MediaTek P60T Octa-Core-Prozessor
4 GB RAM
64 GB oder 128 GB Speicher, nicht erweiterbar
Hauptkamera mit 8 MP, Frontkamera mit 2 MP
Akku: 7.000 mAh
Konnektivität: WiFi 5 (802.11 a/b/g/n/ac 2×2), Bluetooth 4.2, 1x USB Typ-C
Betriebssystem: Chrome OS
Maße: 23,4 × 15,4 × 0,73 cm
Gewicht Tablet: 456 Gramm
Gewicht Cover: 234 Gramm
Gewicht Tastatur: 264 Gramm

Verarbeitung & Haptik

Tablet, Tastatur und Kickstand-Cover machen erstaunlicherweise einen guten Eindruck. Für den Preis bekommt man was geboten und kann nicht meckern. Alles fühlt sich wertig an.

Das Tablet hat größtenteils ein gut verarbeitetes Aluminium-Gehäuse verbaut, lediglich am oberen Teil des Tablets verbaut Lenovo dann Kunststoff. Warum? Das weiß wohl nun Lenovo selbst, denn das wirkt ein wenig wie ein kleiner Stilbruch.

Das mitgelieferte Stoff-Cover mit Kickstand ist ebenfalls wertig und haftet magnetisch am Tablet.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook mit aufgeklappten Kickstand

Display

Das 10.1″ Display bietet eine FullHD-Auflösung mit 1.920 x 1.200 Pixel mit einer maximalen Helligkeit von 400 nits. Die Farbwiedergabe entspricht dem in diesem Preissegment zu erwartenden, die Kontraste jedoch könnten besser sein. Ein weiterer Kritikpunkt ist die starke Spiegelung des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung.

Alles in allem ist der Displayinhalt aber knackig scharf wiedergegeben. Was jedoch etwas seltsam ist, ist die Tatsache, dass externe Bildschirme nur mit einer geringen Auflösung unterstützt werden. Wer also mit dem Gedanken spielt, dass Lenovo IdeaPad Duet Chromebook an einen größeren Monitor anzuschließen, der dürfte beim Blick auf den großen Monitor enttäuscht sein.

Google spendiert dem Display außerdem auch einige Touchscreen-Gesten und auch die Eingabe mit einem Stylus-Pen (USI-Standard) klappt mühelos.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook Pogopins

Klappständer & Tastatur

Die Tastatur ist aus Kunststoff, hat aber einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich gut schreiben. Was fehlt ist eine Hintergrundbeleuchtung, bei schlechtem Licht könnte also der eine oder anderen von euch die passenden Buchstaben suchen müssen. Chromebook-typisch findet ihr auf der Tastatur nur Kleinbuchstaben.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook Tastatur

Die Tastatur ist zierlich geraten, doch das ging leider nicht anders, weil sonst der Tastaturdeckel sonst größer als das Tablet geworden wäre. Dank Pogopin-Anschluss haftet es problemlos am Tablet und benötigt so auch keine Bluetooth-Verbindung für die Kopplung.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook Tastatur Anschlüsse

Das Kickstand-Cover haftet magnetisch am Tablet, hält sehr gut und rutscht nicht. Wenn der Klappständer ausgeklappt wurde, steht das Tablet bzw. dann das Chromebook fest und stabil. Da braucht man keine Angst haben, dass der Kickstand versehentlich von selbst zusammenklappt.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook mit Stoffcover

Chrome OS

Chrome OS ist das Betriebssystem, welches auf den Chromebooks läuft. Es basiert auf Linux und gilt als besonders sicher. Ursprünglich ein Cloud-Betriebssystem kann man Chrome OS mittlerweile auch offline verwenden, da die Daten lokal auf dem Gerät zwischengespeichert und später online aktualisiert werden.

Google verspricht 8 Jahre Updates, ihr bekommt also bis einschließlich 2028 Updates für das Lenovo IdeaPad Duet Chromebook. Mehr als doppelt so lange wie bei Smartphones oder Tablets mit Android.

Die Nutzung ist einfach, simpler geht es kaum. Einschalten, mit dem WLAN verbinden und Google-Konto anmelden, das war’s. Schon könnt ihr mit der „Arbeit“ beginnen. Sofort habt ihr Zugriff auf eure E-Mails bei Gmail, Kalender, Telefonnummern und Adressen usw.. Dies ist der Vorteil des Google-Systems, alles liegt für euch in der Cloud bereit.

Chrome OS lässt sich sehr einfach bedienen – sowohl per Touchscreen, als auch mit Maus und Tastatur.

Google Play Store und Android Apps

Wer ein wenig mehr Apps benötigt, hat dank des Google Play Store Zugriff auf unzählige Apps. Alle kann man nicht installieren, da gibt es ein paar Probleme, aber fast alle.

Und so könnt ihr dann nach Lust & Laune auch andere Mail-Programme nutzen, Videoprogramme zum schneiden, Zeichenprogramme usw.. Alles so, wie man es von einem Android Tablet gewohnt ist.

Linux Apps unter Chrome OS

Ja, Linux unter Chrome OS funktioniert. Wenn auch auf dem Lenovo IdeaPad Duet Chromebook nur bescheiden. Dafür fehlt einfach die Performance.

Bevor es losgehen kann, müsst ihr die entsprechende Funktion erst in den Einstellungen aktivieren. Habt ihr das getan, läuft Linux als virtuelle Maschine im Terminal. Dort könnt ihr dann Linux Programme installieren und benutzen.

Dafür solltet ihr euch natürlich mit Linux auskennen, dann erwarten euch tausende weitere Programme aus allen erdenklichen Bereichen. Linux eben. Mit dem Befehl sudo apt-get install *** (*** bitte durch Linux-Programme ersetzen) könnt ihr euch dann alles installlieren, was ihr wollt.

Performance

Die Performance ist der Knackpunkt des Lenovo IdeaPad Duet Chromebook. 4 GB RAM sind vollkommen ok, es könnten natürlich gerne mehr sein. Doch es hapert am Speicher und am verbauten Prozessor.

64 GB oder sogar 128 GB sind im letzteren Fall für ein Chromebook schon viel. Doch leider verbaut Lenovo hier eMMC-Speicher, und der ist nicht gerade für Geschwindigkeitsrekorde bekannt.

Der verbaute Mediatek Helio P60 ist ein solider Prozessor, ich glaube, dass trifft es ganz gut. Auch hier könnt ihr keine Raketenleistungen erwarten. Dennoch dürfte es für den Alltaggebrauch ausreichen.

Wer anspruchsvollere Dinge wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung plant oder aktuelle Games spielen will, der dürfte hier falsch sein. Klar, es funktioniert, aber eben dann doch ein wenig langsamer.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook

Lautsprecher

Die Lautsprecher des Lenovo IdeaPad Duet Chromebook sind ok, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt 2 davon, welche auf der Oberseite des Tablets verbaut sind. Die Stereo-Lautsprecher liefern einen ausgewogenen Klang, dem es aber an Bass fehlt.

Daher ist es zum gelegentliches Musik hören ganz ok, anspruchsvolle Hörer sollten dann aber auch gute Bluetooth-Kopfhörer setzen, denn einen 3,5 mm Klinkenanschluss sucht man vergebens. Oder aber ihr nutzt den beiliegenden USB-C-Adapter, dann belegt ihr aber den einzigen Anschluss.

Akku

Der 7.000 mAh Akku sollte einen locker über den Tag bringen, macht er am Ende auch. auch wenn die von Lenovo versprochenen 10 Stunden Laufzeit nur im Optimalfall erreicht werden.

Denn bei maximaler Helligkeit kommt man auf knapp 4,5 Stunden Akkulaufzeit, im normalen Betrieb sollten aber 7-8 Stunden drin sein. Doch wenn es an die dose muss, dann offenbart das Gerät eine kleine Schwäche.

Das Laden des großen Akkus nimmt nämlich ordentlich Zeit in Anspruch. Da gehen dann 4 Stunden Warten drauf, so lange dauert es nämlich, um den Akku von 0 auf 100 Prozent zu laden. Dafür liegt dann ein USB-C Kabel mit einem 10 Watt-Netzteil mit in der Verpackung.

Lenovo IdeaPad Duet Chromebook
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook: Nur 1 USB C-Anschluss

Fazit

Was soll ich sagen? Einerseits bin ich vom Lenovo IdeaPad Duet Chromebook begeistert. Denn ich mag Chromebooks, wie ein Test des Lenovo Chromebook C340-11 vor einem Jahr schon zeigte.

Mehr Notebook oder Tablet braucht kein Mensch. Das Gerät ist interessanter Mix aus Tablet und Notebook, gerade die ansteckbare, sehr gute Tastatur macht die Nutzung als vollwertigen Arbeitsbegleiter zum Vergnügen.

Vor allem, dass man neben Android Apps aus dem Google Play Store auch Linux-Apps installieren kann, um so noch mehr Zugriff auf unzählige weitere Programme bekommt, ist nicht zu verachten. Chrome OS selbst hat in den letzten Jahren einen wahnsinnigen Sprung gemacht. Und man sollte nicht vergessen, dass man hier bis zu 8 Jahre Updates bekommt, dass soll mal ein Tablet oder Smartphone schaffen!

Was ein wenig am Lenovo IdeaPad Duet Chromebook enttäuscht, ist die Leistung. Diese ist gerade noch ausreichend, dürfte aber bei anspruchsvollen Apps oder Programmen unter Linux dann schnell an den Rand des Machbaren stoßen.

Ab EUR 329,00 (EU 349,00 für 128 GB) bekommt man ein Gerät zum surfen, YouTube, Netflix & Co. gucken und für gelegentliches privates Arbeiten wie Mails oder Briefe schreiben und ein paar Tabellen anzulegen. Wer aufwändige Programme nutzen will wie Games oder unter Linux Videobearbeitung, der sollte sich jedoch auf die Suche nach einem Chromebook mit mehr Power machen.

Ich bin und bleibe jedenfalls Fan der Chromebooks und kann das Lenovo IdeaPad Duet Chromebook empfehlen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert