Neuer Pixel Stand mit Extra-Lüftern kommt, schnelles kabelloses Laden beim Google Pixel 6 (Pro)

Kabelloses Laden mag magisch erscheinen, aber es kommt nicht ohne Nachteile. Schnelleres kabelloses Laden erfordert eine höhere Leistungsabgabe, die wiederum mehr Wärme erzeugt als bei einem typischen kabelgebundenen Ladegerät. Doch Google hat da was in Planung.

Es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um schnelleres kabelloses Laden zu unterstützen und die Wärmeabgabe zu reduzieren. Google arbeitet an dieser Lösung und so wird das Pixel 6 (Pro) von einem schnelleren kabellosen Pixel Stand profitieren können.

Beim kommenden Pixel 6 und Pixel 6 Pro könnte nach knapp 3 Jahren ein neuer Pixel Stand debütieren. Es gab ja bereits Hinweise in den Android 12-Previews und Betas, dass ein solcher neuer Pixel Stand kommen würde.

9TO5Google berichtet, dass die Neuauflage zumindest leistungsstärker sein wird als der erste Pixel Stand. Der Beweis ist indirekt und findet sich in der wahrscheinlichen Existenz von Lüftern in dem kabellosen Ladegerät. Der aktuelle Pixel Stand hat keine, weil er bei seiner 10 Watt Leistung keine brauchte. Lüfter braucht man aber, wenn man deutlich schneller kabellos laden will.

Die Lüfter selbst sollen ihre Geschwindigkeit automatisch anpassen können, um den Geräuschpegel je nach Situation zu reduzieren. Wird zum Beispiel der Google Assistant gerufen, reduziert er die Geschwindigkeit leicht, damit die Stimme des Nutzers deutlich zu hören ist. Bei Aufnahmen mit dem Pixel-Telefon während des Aufladens oder während der Schlafenszeit sollen die Lüfter noch langsamer und leiser laufen.

Noch weiß man nicht, wie der neue Pixel Stand aussehen wird und wie schnell er laden kann. Doch allein die Tatsache, dass er Lüfter verbaut haben wird deutet an, dass da dieses mal deutlich mehr als 10 Watt möglich sein werden.

Quelle(n):
9TO5Google

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.