Offiziell: Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note 8 bekommen kein Android 10 Update!

Samsung Logo

Es ist mal wieder das klassische Bild, die rechte Hand weiß nicht was die linke macht. In diesem Fall bei Samsung und dessen Support.

Support-Mitarbeiter von Samsung haben bereits früher, nicht nur einmal, sondern zweimal, behauptet, dass das Galaxy S8/S8+ und Galaxy Note 8 in diesem Jahr Android 10 erhalten werden. So hoffnungsvoll das auch klingen mag, das wird einfach nicht passieren.

Android 10 Logo
Android 10 Logo (Quelle: GoogleWatchBlog)

Die beiden oben genannten Smartphones wurden in Samsung’s Android-10-Update-Roadmap, die vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, nicht berücksichtigt. Das hat die Support-Mitarbeiter von Samsung nicht davon abgehalten, einige Monate später wieder falsche Hoffnungen zu machen.

Wenn ihr also immer noch Zweifel habt, dann müsst ihr nun stark sein: Das Samsung Galaxy S8/S8+ und Galaxy Note 8 werden Android 10 und One UI 2.0 nicht erhalten. Dies wurde SamMobile von Samsung auf dem UNPACKED-Event direkt bestätigt.

Das liegt einfach daran, dass diese beiden Smartphones nicht in das von Samsung garantierte Update-Fenster fallen. Das Unternehmen bietet zwei große Software-Updates für seine Smartphones an, und beide Geräte haben bereits den Sprung von Android 7.0 Nougat zu Android 8.0 Oreo und dann zu Android 9 Pie gemacht.

Positiv ist, dass das Samsung Galaxy S8/S8+ und Galaxy Note 8 weiterhin Sicherheitspatches erhalten sollten, zumindest für eine Weile. Dennoch ist das Galaxy S8/S8+ immerhin nun schon drei Jahre alt, so dass es möglicherweise bald keine Updates mehr erhalten wird. Technisch gesehen ist Samsung nicht mehr verpflichtet, Sicherheitspatches für das Gerät zu liefern, aber der Patch vom Februar 2020 wird bereits für die genannten Modelle ausgerollt.

Zukünftige Patches zur Behebung schwerwiegender Probleme könnten weiterhin zur Verfügung stehen, wenn auch nicht mehr so schnell wie bisher.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert