OnePlus 8T erreicht 111 Punkte im DXOMARK, Low-Light-Performance muss verbessert werden

Der DXOMARK hat gerade ein wenig von seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt. Dennoch wird es natürlich weiterhin Tests mit aktuellen Smartphones geben, so wie nun mit dem OnePlus 8T.

Jetzt hat der DXOMARK seinen Kameratest des OnePlus 8T veröffentlicht und man gibt dem Gerät eine Gesamtpunktzahl von 111. Dies beinhaltet 115 Punkte für Fotos, 102 Punkte für Videos und 52 Punkte für den Zoom.

Was die Kamerakonfiguration betrifft, so verfügt es über einen 48 MP Sony IMX586-Primärsensor mit Blende f/1.7, einen 12 MP Ultraweitwinkel-Sensor mit Blende f/2.2, einen 5 MP Makrosensor und einen 2 MP Monochrom-Sensor.

Der Testbericht vom DXOMARK bestätigt, dass die Kameraleistung des OnePlus 8T anständig ist und die aufgenommenen Bilder „unter den richtigen Bedingungen schön anzuschauen“ sind. Aber es gibt einige Bereiche, die verbessert werden können. Zum Beispiel die Nachtaufnahmen, bei denen es starke Schwankungen bei der Belichtung und dem Dynamikumfang zwischen den Aufnahmen gibt.

Quelle: DXOMARK

Das Hauptproblem scheint das Fehlen einer perfekten Farbwiedergabe zu sein. Im Test beobachtete man viele Bilder mit Farbstichen oder ungenauer Farbwiedergabe, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Außerdem gibt es ein starkes Rauschen, das sich bei schlechten Lichtverhältnissen noch verstärkt.

Was die Videoleistung angeht, so bietet sie eine effektive Videostabilisierung, einen neutralen Weißabgleich und angenehme Farben, aber auch hier ist die Leistung bei wenig Licht verbesserungswürdig. Außerdem sind die Fokusübergänge abrupt.

Würde ich alles als User des Modells auch unterschreiben. Ich persönlich nutze die GCam-Mod von Arnova8G2 Version: 6beta3.201224.0107build-8.1.101, die ihr hier findet. Damit bekomme ich deutlich bessere Bilder als mit der Standard-Kamera-App von OnePlus.

Quelle(n):
DXOMARK

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.