Der DXOMARK verspielt seine Glaubwürdigkeit!

DXOMARK Logo

Heute wurde der DXOMARK-Testbericht zum Samsung Galaxy S21 Ultra veröffentlicht und danach dürfte wohl die Glaubwürdigkeit der Tests wohl nicht mehr gegeben sein.

War es das für den DXOMARK? Jahrelang als Referenz für die Qualität der Smartphone-Kameras herangezogen hat man nun aber seine Glaubwürdigkeit wohl verspielt. Und das alles mit nur einem Test.

Zwar sollte man sich auf solche Testberichte ja nicht immer blind verlassen, denn dank Zusammenarbeit einiger Hersteller mit den Testern, hatten viele schon Zweifel an der wirklichen Unabhängigkeit der Tests. Dies scheint sich nun auch wirklich zu bestätigen.

So sieht der DXOMARK das S21 Ultra nur auf Platz 17 im Ranking der aktuellen Smartphones. Viele unabhängige Tester und Journalisten können nach diesem Ergebnis nur den Kopf schütteln, sahen sie doch die Kamera des neuesten Samsung-Flaggschiffs als eine der besten auf dem Markt.

Da muss man sich natürlich die Frage stellen, und die Tester beim DXOMARK gefallen lassen, was da überhaupt getestet wird und wie man auf solche Ergebnisse kommt, die so völlig gegen Ergebnisse anderer Tests laufen?!

Vermutlich werden zukünftig viele User gar nicht mehr auf den DXOMARK als Test setzen und auch Hersteller nicht mehr ihre Smartphones dort zu „unabhängigen“ Tests einreichen. So schnell kann es dann gehen, nur 1 Test kann eine über Jahre aufgebaute Glaubwürdigkeit zerstören.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

4 Kommentare

  1. Dxo Mark sind wichtig- tuer aller Sahne …also von Smartphonekameras haben die keine Ahnung oder kommen mit der modernen Technik nicht klar….hatte mir extra ein i Phone 12 max zum Test herbei geholt sowie mein s20 ultra und das S21 ultra war bei allen Bildern besser und das haben alle gesagt die auch die Bilder verglichen haben also Dxo vergesst es

  2. Das Tele ist nicht so gut /scharf wie gedacht. Der 2 fache digital Zoom für Porträt ist nicht hilfreich, die 3 Fach optische Zoom Kamera geht dafür nicht. Der Nachtmodus könnte besser sein.
    Man sehe sich die Bilder auf der DXO Seite an, das ist ja durchaus nicht erfunden.

  3. Nun ja, ganz so dolle ist die Kamera nicht, hatte mir mehr versprochen. Die Beispielbilder auf der Seite sind ja zutreffend. Mein Mi 10 pro hat z.t. bessere Bilder gemacht, bei Porträts sieht es ganz schlecht aus, da ist iPhone weit vorne. Also Glaubwürdigkeit verspielt würde ich nicht sagen, eher Mut zu der realistischen Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert