Passkeys in Chrome für Android: Sicherer und bequemer einloggen
Google hat Chrome für Android 14 mit einem wichtigen Update ausgestattet: Der Anmeldedaten-Manager unterstützt jetzt Passkeys. Damit wird das Einloggen bei Websites und Apps noch sicherer und bequemer.
Passkeys sind eine neuartige Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die auf starken kryptografischen Verfahren basieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Passwörtern, die leicht gehackt werden können, sind Passkeys einzigartig für jedes Gerät und bieten einen wesentlich höheren Schutz vor Identitätsdiebstahl.
Was bringt das Update für Chrome-Nutzer?
- Bessere Übersichtlichkeit: Der Dialog für die Passkey-Authentifizierung ist übersichtlicher gestaltet. Die Domain wird größer angezeigt und der Anzeigename des Nutzers wird hervorgehoben.
- Höhere Priorität: Passkeys werden nun gegenüber anderen Anmeldeoptionen bevorzugt, was das Einloggen noch schneller und einfacher macht.
- Kompatibilität mit Drittanbieter-Passwortmanagern: Passkeys können jetzt auch aus verschiedenen Passwortmanagern ausgewählt werden, die in den Android-Einstellungen aktiviert sind.
Für Entwickler sind keine zusätzlichen Anpassungen erforderlich. Google hat die notwendigen Änderungen bereits vorgenommen. Weitere Informationen finden sich im offiziellen Blog von Google.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!