Pixel 6-Verkäufe sorgen für erste Google Tensor Marktanteile

Google Pixel 6 Tensor
Quelle: Google

Googles erster Versuch, einen eigenen High-End-Chip für Android-Smartphones zu entwickeln, kam letztes Jahr mit dem Pixel 6 (Pro) auf den Markt. Und es scheint ein Erfolg gewesen zu sein. Einem neuen Bericht zufolge hat Google’s Tensor-Chip den Hersteller zu einem eigenen Platz auf dem Android-Chipsatzmarkt verholfen.

Counterpoint Research hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der die Verteilung des Android-Chipsatzmarktes zeigt. In den höchsten Preissegmenten sind die Chips von Qualcomm marktbeherrschend, und auch Samsung hält einen beträchtlichen Anteil am High-End-Markt. Etwas überraschend ist, dass auch Huawei immer noch eine beträchtliche Anzahl von Chips liefert, selbst ein paar Jahre nach dem anhaltenden Verbot in den USA.

Wie zu erwarten, dominiert MediaTek den Low-End-Markt, während der Anteil von Qualcomm- und Samsung-Chips dort drastisch schrumpft.

Am überraschendsten ist jedoch, dass Google auf dem Markt für High-End-Chips überhaupt einen kleinen Marktanteil erreichen konnte. Es ist zwar nur ein Bruchteil, aber es scheint, dass die Popularität des Pixel 6 und Pixel 6 Pro Tensor zu einem Anteil von vielleicht 1-2 Prozent des gesamten High-End-Chipmarktes im Bereich von 500 bis über 1.000 US-Dollar geführt hat.

Der Bericht betrachtet das Jahr 2021, was bedeutet, dass Google nur etwas mehr als zwei Monate zum erreichen dieses Marktanteils hatte. Außerdem werden hier alle weltweit verkauften Android-Telefone betrachtet, während das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro nur in etwa einem Dutzend Ländern weltweit verkauft werden. Umso beeindruckender ist es, dass Google überhaupt in dieser Liste auftaucht.

Natürlich wird es wahrscheinlich Jahre dauern, bis Google mit Tensor einen wirklichen Einfluss auf den Android-Chipsatzmarkt ausüben kann, aber es ist klar, dass das Fundament gelegt wurde.

AP Chipset Share for Android-Smartphones by Price-Band in 2021
Quelle: Counterpoint Research

Quelle(n):
Counterpoint Research

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.