Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Gerüchte

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3
Quelle: Twitter

Im vergangenen Jahr hat die Snapdragon 8+-Chipplattform ihre Leistung und Energieeffizienz zurückgewonnen, seit sie für die OEM-Produktion an TSMC zurückgegeben wurde.

Der Snapdragon 8 Gen 3 befindet sich bereits in der mittleren bis späten Entwicklungsphase, basierend auf dem Entwicklungszyklus des Chips, und einige der wichtigsten OEM-Partner sollen bereits erste technische Tests für ihre Geräte erhalten haben.

Laut dem Blogger @DigitalChat wird das Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 SM8650 heißen und erstmals eine 1+5+2-Architektur aufweisen, die aus einem Megacore, fünf großen Kernen und zwei kleinen Kernen besteht.

Im Vergleich zur 1+4+3-Architektur des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 verbessert der Snapdragon 8 Gen 3 die Leistung, indem ein kleiner Kern durch einen großen ersetzt wird.

In Kombination mit früheren Nachrichten wurde der Megacore des Snapdragon 8 Gen 3 auf einen fortschrittlicheren Cortex-X4 mit bis zu 3,7 GHz aufgerüstet. Auch dieses Malwird der SoC wieder von TSMC gefertigt und der Prozess von N4 auf N4P hochgestuft.

Quelle(n):
MyDrivers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert