Qualcomm Snapdragon 865 mit deutlich mehr Power

Qualcomm Snapdragon

Zum Qualcomm Snapdragon 865 gibt es nun erste Hinweise auf die Performance des neuen Flaggschiff-SoC. Bis zu 20 Prozent mehr Leistung soll es geben.

Am 3. Dezember startet die Qualcomm Snapdragon Tech Summit. Dort soll dann wahrscheinlich auch der neue Qualcomm Snapdragon 865 offiziell vorgestellt werden. bisher ist rech wenig über den neuen SoC bekannt.

Der Chipsatz soll ebenfalls im 7nm-Verfahren von TSMC hergestellt werden. Zusätzlich setzt man jedoch auf auf EUV, damit soll der SoC noch effizienter arbeiten und den Akku schonen.

Nun gibt erste Angaben zur Leistung des Qualcomm Snapdragon 865. Der Prozessor soll eine um 20 Prozent höhere Leistung schaffen, die GPU soll auch zwischen 17 und 20 Prozent mehr schaffen.

Die Frage ist allerdings, ob diese Zuwächse im Vergleich zum Qualcomm Snapdragon 855 oder dem Snapdragon 855+ zu sehen sind.

Der Qualcomm Snapdragon 865 soll auf einem Cortex-A77-Kernel mit 2,84 GHz sowie drei weiteren A77-Kerne mit je 2,42 GHz Taktfrequenz basieren. Dazu kommen vier Low-Power Cortex A55-Kerne mit 1,8 GHz. Als GPU kommt die Adreno 650 mit 587 MHz zum Einsatz.

Der Qualcomm Snapdragon 865 soll sowohl als 4G- als auch 5G-Modell erscheinen.

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19676 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*