Samsung Galaxy A51 und andere Geräte erhalten keine Updates mehr

Samsung Logo vintage
Photo by Kote Puerto on Unsplash

Während Samsung für seine neueste Galaxy S24-Serie langfristigen Software-Support mit etlichen Jahren Updates verspricht, stellt der Hersteller gleichzeitig den Support für ältere Modelle ein.

Die Update-Richtlinien von Samsung variieren je nach Gerät, aber in den letzten Jahren hat sich der Hersteller zu längeren Support-Zeiten verpflichtet. Moderne Geräte erhalten mindestens vier Jahre lang wichtige Android-Updates und fünf Jahre lang Sicherheitspatches. Für Geräte, die 2019 oder später auf den Markt kamen, galt zuvor eine Richtlinie von drei Jahren Android-Updates und vier Jahren Sicherheitsupdates.

Diese Woche hat Samsung vier weitere Geräte von der Update-Liste gestrichen, darunter das Galaxy A51, das Galaxy A01, das Galaxy Tab S6 5G und das Galaxy W20 5G.

Besonders betroffen ist das Galaxy A51, das 2020 auf den Markt kam und aufgrund seines günstigen Preises und seiner soliden Ausstattung sehr beliebt war. Das Galaxy Tab S6 5G ist eine Variante des Galaxy Tab S6, das ebenfalls bereits seit einiger Zeit keine Updates mehr erhält. Das Galaxy W20 5G ist die chinesische Version des Galaxy Z Fold 2, das im Rest der Welt weiterhin Sicherheitsupdates erhält.

Neben dem Ende des Supports für die oben genannten Geräte hat Samsung auch die Update-Zeitpläne für einige andere Modelle angepasst. Das Galaxy A03 und das Galaxy Tab A8 erhalten nun nur noch halbjährliche Updates statt wie bisher vierteljährliche.

Positive Nachrichten gibt es hingegen für die Galaxy S24-Serie, das Xcover 7 und das Galaxy Tab Active 5, die alle in den monatlichen Update-Plan aufgenommen wurden.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert