Samsung Galaxy Note 20 bekommt nur magere 120 Punkte im DXOMARK

Samsung Galaxy Note 20 DxOMark Exynos-Version

Anfang Oktober veröffentlichte DXOMARK den Review für das Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G. Das Flaggschiff-Telefon erhielt eine Gesamtpunktzahl von 120 Punkten, womit es doch deutlich enttäuschte.

Heute nun hat DXOMARK den Review für die Exynos-Version des Samsung Galaxy Note 20 veröffentlicht. Und auch hier sieht es nicht viel besser aus.

Auch das „einfachere“ Galaxy Note 20 in der Exynos-Version kommt nur auf eine Gesamtnote von 120 Punkten. Beide Modelle werden also gleich bewertet und enttäuschen beide. Denn Samsung wollte mit den Modellen zurück auf den Kamera-Thron.

Das Samsung Galaxy Note 20 hat einen Foto-Score von 123 Punkten, einen Zoom-Score von 74 Punkten und einen Video-Score von 105 Punkten. Das macht dann zusammen die 120 Punkte.

Der Test lobt die Belichtung und Farbwiedergabe des Telefons sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Es fehlt zwar ein Laser-Autofokussensor, aber der Autofokus soll sehr genau sein. Wegen seiner Zoom-Leistung wird das Galaxy Note 20 als „solide“ bezeichnet. Die Ultraweitwinkel-Kamera übertrifft dank ihres großen Sichtfeldes und der hervorragenden Belichtung und Farbwiedergabe viele ihrer Konkurrenten.

Auch das Samsung Galaxy Note 20 hat bei aufgenommenen Fotos Probleme mit dem Ringing, den Farbsäumen und einer geringeren Schärfe bei Ultraweitwinkel-Fotos. Außerdem gibt es Rauschen und Farbstiche im Weißabgleich bei Fotos mit wenig Licht.

Für Videoaufnahmen ist das Gerät gut geeignet. Die Belichtungen sind genau und die Farbwiedergabe ist schön. Es wird jedoch berichtet, dass die Textur selbst im Freien etwas schwach ist. Genau wie bei Fotos ist der Autofokus bei Videoaufnahmen schnell.

DXOMARK kommt zu dem Schluss, dass das Samsung Galaxy Note 20 eine gute Wahl für jeden ist, der nicht auf das teurere Ultra-Modell zurückgreifen will. Trotz verschiedener Kamerakonfigurationen ist die Kameraleistung der beiden Modelle „insgesamt sehr vergleichbar“.

Quelle(n):
DXOMARK

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert