Samsung Galaxy S21 Ultra: Snapdragon vs. Exynos – Wie groß ist der Leistungsunterschied?

Samsung Galaxy S21 Ultra

Wie in jedem Jahr, wenn es ein neues Flaggschiff der Samsung Galaxy S-Reihe gibt, prallen auch 2 Welten aufeinander, die, die den Exynos-SoC am liebsten gegen den Qualcomm-SoC tauschen würden, und die, die sagen, sind doch eh beide schnell genug. Doch stimmt das auch?

Jedes Jahr gibt es die Vergleiche der Exynos- mit der Qualcomm-Variante der Galaxy S-Flaggschiffe von Samsung. Meistens sind diese recht ausgeglichen, nur im Vorjahr hatte Samsung mit dem Exynos 990 wirklich kein glückliches Händchen bewiesen und der SoC war dann wirklich deutlich langsamer als der von Qualcomm und hatte auch noch einige andere Probleme.

Und natürlich will man auch in diesem Jahr wieder wissen, ob wir hier in Europa mit dem Exynos 2100 auch wieder das „schlechtere“ Modell bekommen haben. Und man kann sagen, Jein, denn der Exynos wurde massiv verbessert, ist aber noch nicht am Ziel.

Samsung hat dieses Jahr mit dem Exynos 2100-Chipsatz große Fortschritte gemacht. Obwohl immer noch langsamer als der Snapdragon 888, ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Chipsätzen nicht annähernd so drastisch wie bei früheren Modellen. Nutzer sollten sich nicht benachteiligt fühlen, wenn sie die Qualcomm-Version nicht in die Finger bekommen können.

Die CPU-Leistung beider Telefone liegt im Großen und Ganzen Kopf an Kopf. Dies sollte sich im täglichen Gebrauch in einer gleichwertigen Leistung niederschlagen.

Da Samsung die Radeon-Technologie von AMD lizenziert hat, um seine GPU zu verbessern, sollte die nächste Generation der Exynos-Chipsätze das Zeug dazu haben, mit Qualcomm’s SoC gleichzuziehen oder diesen sogar zu übertreffen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert