Samsung Galaxy S25: One UI 8.5 Update inklusive Android 16 steht vor der Tür

Die Testphase neigt sich dem Ende zu und Samsung bereitet den Rollout von One UI 8.5 für das Galaxy S25 vor. Auf den Firmwareservern ist die Version S93xBXXU8CZC9 aufgetaucht, die bereits den aktuellen Sicherheitspatch für März 2026 enthält. Nach sechs Beta-Runden scheint die Software stabil genug für den Massenmarkt zu sein. Samsung liefert das Update zusammen mit Android 16 aus und bringt damit frischen Wind auf die Flaggschiffe des letzten Jahres.
Üblicherweise startet die Verteilung in Südkorea, bevor Nutzer in Europa und den USA an der Reihe sind. Die neue Oberfläche übernimmt viele Funktionen der Galaxy S26-Serie, die bereits ab Werk mit dieser Software läuft. Trotz des Fokus auf Stabilität könnten kurzfristige Fehler den Zeitplan noch minimal verschieben. Dennoch markiert der Fund der finalen Build-Nummer den entscheidenden Schritt vor der Veröffentlichung.
Spannend bleibt die Situation für Besitzer älterer Hardware. Bisher hat Samsung kein Beta-Programm für das Galaxy S24 oder das Z Fold 7 gestartet. Es ist daher wahrscheinlich, dass diese Geräte die neue Software direkt als finale Version erhalten. One UI 8.5 optimiert vor allem das Interface und feilt an der Performance unter der Haube. Wer sein S25, S25+ oder S25 Ultra nutzt, sollte in den kommenden Tagen regelmäßig die Systemeinstellungen prüfen.
Der Sprung auf Android 16 bringt zwar keine radikale Kehrtwende beim Design, verbessert aber die Zusammenarbeit von Hardware und Software spürbar. In Deutschland dürfte das Update dann auch in Kürze empfangen, werden wir über die konkreten Neuerungen im Detail berichten.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ergänzung:
„Der Sprung auf Android 16 bringt zwar keine radikale Kehrtwende beim Design, verbessert aber die Zusammenarbeit von Hardware und Software spürbar.“
Welcher Sprung?
Android 16 wurde bereits mit One UI 8 verteilt und One UI 8.5 bringt kein neues Android!!
Da ist noch nix mit finaler Version. Beta 7 wird ab heute verteilt.