Samsung Galaxy S25: Seltsamer Fehler bei Nachtaufnahmen

Kurz nach dem Verkaufsstart der Samsung Galaxy S25-Serie berichten Nutzer von einem ungewöhnlichen Problem mit den Kameras. Es scheint, als ob bei Nachtaufnahmen ein Fehler auftritt, der Streifen oder Bänder in den Fotos verursacht.
Nutzer auf Reddit und im Samsung-Forum (via Tom’s Guide) haben von einem seltsamen Fehler bei Nachtaufnahmen berichtet. Die betroffenen Nutzer bemerken mehrere Streifen, die über ihre Fotos verlaufen. Diese Streifen sind nicht immer gleichmäßig und können je nach Ausrichtung des Telefons senkrecht oder waagerecht verlaufen.
Es ist normal, dass bei manchen Fotos Farbbänder auftreten, besonders bei Aufnahmen des Himmels. Aber die Streifen auf diesen Fotos sind deutlich stärker als üblich. Einige Bilder zeigen, dass der Fehler auch in Innenräumen auftreten kann und nicht nur bei Aufnahmen des Nachthimmels. Besonders auffällig ist ein Foto, das ein deutliches gitterartiges Muster am oberen Bildrand zeigt, ähnlich wie Pixel auf einem Display oder Kamerasensor.
- One UI 7: Samsung teasert One UI 7 an – Wann kommt das Mega-Update für dein Galaxy?
- Samsung: Neue Android-Smartglasses im Anmarsch – mit XR-Power und Snapdragon-Chip?
- Samsungs Falt-Geheimnis gelüftet: Das erschwingliche Galaxy Z Flip 7 FE steht in den Startlöchern
- Geniale Kamera-Revolution für dein Galaxy S23: Samsung legt mit One UI 7 nach
- Galaxy S23 Update: One UI 7 bringt Display Assistant und Game Booster+ auf den Homescreen
Das Problem scheint nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt zu sein, da Besitzer des S25, S25 Plus und S25 Ultra alle den Fehler bestätigen.
Die gute Nachricht ist, dass Samsung das Problem offenbar kennt. In einer Stellungnahme gegenüber Tom’s Guide heißt es:
„Wir sind uns einer begrenzten Anzahl von Fällen bewusst, in denen Bilder bei Aufnahmen im Nachtmodus auf dem Galaxy S25 Ultra verschwommen erscheinen, und haben ein Update zur Behebung des Problems herausgegeben, das diese Woche ausgerollt wird.“
Es klingt, als ob es sich um ein Softwareproblem handelt und nicht um einen Hardwaredefekt. Wir haben Samsung um weitere Details gebeten und werden den Artikel aktualisieren, sobald wir mehr Informationen haben.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!