Samsung übernimmt Wallpaper-basierte Farbthemen von Android 12

Samsung Galaxy S21 Ultra
Quelle: Samsung

Samsung hat vorgestern damit begonnen, die zweite Android 12-Beta seiner Benutzeroberfläche One UI 4.0 an die User zum Testen zu verteilen. Und auch Samsung kommt nicht drumrum, dass neue Material You von Google zu übernehmen. Überraschenderweise ist nämlich die „Dynamic Color“-Funktion mit Wallpaper-basierten Farbthemen in der Beta zu finden.

Die fast 1 GB große Android 12 Beta 2 für die Galaxy S21-Serie bringt einige bemerkenswerte Änderungen an One UI 4.0 mit sich. Laut Samsungs Changelog gibt es einen neuen Mikrofonmodus für Videoanrufe, einen Fix für ein Problem mit Secure Folder, eine verbesserte Genauigkeit der Samsung-Tastatur und einige andere kleinere Verbesserungen.

Die größte Änderung ist jedoch die Unterstützung für „Dynamic Color“. Dieses Android 12-Feature wird prominent in Material You auf Googles Pixel-Telefonen verwendet, aber auf einer Drittanbieter-Version von Android 12 wurde es bisher noch nicht entdeckt. Nun also bei Samsung.

Samsung Android 12/ One UI 4-Beta dynamische Farben
Quelle: 9TO5Google

Wie bei den Pixel-Telefonen, auf denen Android 12 läuft, kann One UI 4.0 jetzt Farbschemata basierend auf dem aktuellen Hintergrundbild erfassen und diese Akzentfarbe auf verschiedene Teile des Betriebssystems anwenden. Dazu gehören unter anderem der Sperrbildschirm, die Schnelleinstellungen und das Einstellungsmenü. Der Effekt ist zwar nicht ganz so offensichtlich wie bei den Pixels, aber es ist trotzdem schön anzusehen.

Samsung übernimmt auch das Google-Theme-Tool, das eine kleine Farbpalette aus dem Hintergrundbild generiert und dem Nutzer ein paar Variationen bietet. Standardmäßig verwendet das Tool jedoch immer noch das typische blaue Farbschema.

Um auf das neue Farbthema-Tool auf einem Samsung Galaxy S21 zuzugreifen, auf dem die zweite Android 12-Beta läuft, müsst ihr zum Tool „Hintergrundbild“ gehen. Von dort aus erscheint „Color Theme“ in der Liste der Optionen und ihr könnt wählen, ob ihr es anwenden oder die Farben auf dem blauen Standardthema belassen wollt.

Quelle(n):
9TO5Google

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.