Snapdragon 8 Gen1 vs. MediaTek Dimensity 9000: Das Millionen-Game ist eröffnet

Snapdragon vs. MediaTek
Quelle: 4Dim.Ru

Letzte Woche stellte MediaTek mit dem Dimensity 9000 seinen kommenden Flaggschiff-Prozessor vor. Während der Ankündigung erklärte das Unternehmen, dass sein Chipsatz der erste sei, der die 1 Millionen Punkte-Schwelle in AnTuTu-Benchmarks überschreitet. Nun ist ein neuer AnTuTu-Benchmark aufgetaucht, in dem dieser Wert ebenfalls geknackt wird. Auch der kommende Snapdragon 8 Gen1-Chipsatz hat die Marke gerissen.

Es wird erwartet, dass Qualcomm am 30. November seinen nächsten Flaggschiff-Chipsatz ankündigen wird, und hat bereits bestätigt, dass er die alte Namenskonvention aufgeben wird. Anstelle des Snapdragon 898 wird der Prozessor als Snapdragon 8 Gen1 bezeichnet und wird in vielen der besten Android-Handys zu finden sein, die im Laufe des Jahres 2022 auf den Markt kommen.

Qualcomms nächster Prozessor wird mit dem Dimensity 9000 konkurrieren, denn das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr endlich ein wenig Wettbewerb erleben werden. Und das dürfte dann richtig spannend werden, gerade auch, weil MediaTek bis dato günstiger als Qualcomm war/ist.

Snapdragon 8 Gen1 vs. MediaTek Dimensity 9000 AnTuTu
Quelle: Twitter

Es gibt keine Hinweise darauf, mit welchem Gerät diese Benchmarks mit dem Snapdragon 8 Gen1-Chipsatz durchgeführt wurden. Gerüchte deuten darauf hin, dass sowohl Xiaomi als auch Motorola an Smartphones arbeiten, die noch vor Ende des Jahres angekündigt werden könnten und mit diesen Prozessoren ausgestattet sind.

Es ist wichtig, diese Benchmarking-Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da die Ergebnisse wahrscheinlich mit Vorserien-Hardware und -Software erzielt wurden. Bis zur endgültigen Veröffentlichung eines Geräts kann sich noch vieles ändern, so dass die endgültigen Werte noch etwas sinken können. Nichtsdestotrotz wird das Jahr 2022 sowohl für Qualcomm als auch für MediaTek ein sehr interessantes Jahr werden.

Quelle(n):
Twitter

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.