Stichtag 7. Juni: Kommt das einheitliche EU-Ladekabel?

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Am 7. Juni könnte es nun soweit sein. Wenn alles klappt, dann wird die EU an diesem Tag ein einheitliches Ladekabel als Standard verabschieden. An diesem Tag plan die Europäische Kommission, USB-C als den empfohlenen Standard festzuschreiben.

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die Europäische Kommission daran, einen einheitlichen Standard für Ladekabel technischer Geräte zu verabschieden. Und kommende Woche soll es nun endlich soweit sein, wie man nun lesen kann.

Am kommenden Dienstag soll der letzte Trialog zwischen den EU-Ländern und den EU-Gesetzgebern zu diesem Thema geplant sein. Dies deutet darauf hin, dass an diesem Tag eine Einigung erzielt werden soll/wird.

Und nicht nur beim kabelgebundenem Laden dringt die EU auf einen einheitlichen Standard. Auch drahtlose Ladesysteme sollen demnach bis 2025 vereinheitlicht werden.

Quelle(n):
Reuters

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.