Telegram 8.5 steht zur Verfügung, bringt Video-Sticker, verbesserte Chat-Navigation und mehr

Telegram Logo
Quelle: Telegram Messenger LLP

Telegram hat vielleicht nicht die riesige Nutzerbasis, auf die sich WhatsApp stützen kann, aber es ist sicherlich viel funktionsreicher. Der Messenger wird mit jedem einzelnen Update besser, und so bringt Telegram 8.5 eine ganze Reihe von Verbesserungen, wie im Telegram-Blog mitgeteilt. Es gibt Video-Sticker, bessere Reaktionen und neue Navigationsoptionen.

Die bemerkenswerteste Neuerung sind wahrscheinlich die Video-Sticker. Telegram kann sich zwar rühmen, dass seine eigenen Sticker zu den effizientesten und hochwertigsten Optionen gehören. Telegram 8.5 bietet die Unterstützung für die Konvertierung normaler Videos in Sticker, wodurch es möglich ist, benutzerdefinierte Sticker in jedem Videobearbeitungsprogramm zu erstellen. Diese Kreationen können über den @Stickers-Bot veröffentlicht werden.

Nachrichtenreaktionen wurden erstmals in Telegram 8.4 eingeführt, und eine Version später hat das Unternehmen das System weiter optimiert. Zum einen gibt es jetzt kompaktere Animationen für die Reaktionen, obwohl man immer noch die alten Animationen sehen kann, wenn man ein Emoji gedrückt hält.

Die Reaktionen werden jetzt auch mit den Empfängern synchronisiert, d. h. sie sehen die Animation ebenfalls, sobald Sie den Knopf drücken. Reaktionen haben jetzt sogar einen Lesestatus, da sie oft für Umfragen, Antworten und Zustimmungen verwendet werden und es daher hilfreich ist zu wissen, ob jemand sie gesehen hat oder nicht.

Das Update hat auch fünf neue Reaktionen hinzugefügt: 🥰, 🤯, 🤔, 🤬 und 👏, wodurch es noch einfacher wird, nur mit Emoji zu kommunizieren. Diese fünf Emoji sind auch als neue interaktive Sticker verfügbar. Wenn du also ein einzelnes von ihnen an einen privaten Chat sendest, kannst du sie antippen, um einen synchronisierten Effekt an deinen Chatpartner zu senden.

Telegram hat zusätzlich die Option erhalten, durch den Navigationsverlauf zu springen, ähnlich wie Chrome auf dem Desktop den letzten Verlauf anzeigt, wenn man die Zurück-Taste gedrückt hält. Das ist eine nette Ergänzung für diejenigen von uns, die durch Channel-Diskussionen und Bots navigieren.

Quelle(n):
Telegram

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert